Obwohl viele wirksame medizinische und psychologische Behandlungen für Zwangsstörungen (OCD) zur Verfügung stehen, funktionieren nicht alle Zwangsbehandlungen für jeden. Leider scheint für manche Menschen nichts effektiv zu sein. Dies wird als behandlungsresistente Zwangsstörung bezeichnet.1 Um dem entgegenzuwirken, wurden eine Reihe von intensiven stationären Behandlungsprogrammen entwickelt.
Intensive Behandlungsprogramme
Das Hauptmerkmal von Intensivbehandlungsprogrammen ist die interdisziplinäre Betreuung, die das gemeinsame Fachwissen von Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe einbezieht, um individuelle Behandlungspläne zu entwickeln, die darauf abzielen, OCD-Symptome zu behandeln, die sich als schwierig mit Standardbehandlungen erwiesen haben Therapien.
Diese Programme beinhalten normalerweise das Leben im Programm für einen bestimmten Zeitraum.
Während einige Studiengänge eine Zulassung von bis zu drei Monaten erfordern, können andere Studiengänge nur eine Zulassung für einige Wochen oder sogar nur ein Wochenende erfordern. Diese längeren Aufenthalte ermöglichen die Anpassung von Medikamenten unter fachkundiger medizinischer Aufsicht und bieten viele Möglichkeiten zur Durchführung einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT).
Während erweiterte Programme die größte Hoffnung für eine langfristige Behandlung von Zwangsstörungen bieten können, haben Studien gezeigt, dass sogar ein 5-tägiges Intensivstationsprogramm für Jugendliche mit Zwangsstörung sehr hilfreich sein kann.2 Andere Studien haben Programme von nur drei Wochen als sehr hilfreich befunden gut.3
Ein Protokoll namens Bergen-Vier-Tage-Behandlung für Zwangsstörungen hat als wirksamer Ansatz Aufmerksamkeit erregt. Eine Studie zeigte, dass diejenigen, die die Behandlung erhielten, die an vier aufeinanderfolgenden Tagen stattfand, eine Remission von 73 % nach der Behandlung und 69 % bei der Nachuntersuchung zeigten. Am wichtigsten ist vielleicht, dass 72 % der Studienteilnehmer eine langfristige Genesung erlebten.4
Typischerweise müssen Sie bereits andere Behandlungen erfolglos ausprobiert haben, auch ambulante Therapien, um sich für die Aufnahme in ein Intensivbehandlungsprogramm zu qualifizieren. Menschen, die in Intensivbehandlungsprogramme aufgenommen werden, haben oft auch andere Diagnosen zu bewältigen.5
Verfügbare Intensivbehandlungsprogramme
Es gibt zwei Arten von Intensivbehandlungsprogrammen, stationäre und stationäre:
- Stationäre Behandlungsprogramme sind für Menschen gedacht, die in Gefahr sind, sich selbst oder andere zu verletzen und die sofortige Pflege benötigen. Die Aufnahme ins Krankenhaus für einen bestimmten Zeitraum trägt zur Sicherheit der Person bei, spricht die Krise an und bringt den Patienten auf den richtigen Weg und zum nächsten Behandlungsschritt. In dieser Behandlungsphase wird im Allgemeinen nicht versucht, die OCD-Symptome aktiv anzugehen.
- Heimbehandlungsprogramme sind für Menschen gedacht, die weder für sich selbst noch für andere ein Risiko darstellen, aber auf typische Zwangsbehandlungen nicht gut angesprochen haben und zusätzliche Hilfe benötigen. Wohnprogramme finden in der Regel in einer häuslichen Umgebung statt, in der eine Person für einen vorgeschriebenen Zeitraum bleibt und rund um die Uhr betreut wird. Das Programm dauert in der Regel etwa 60 Tage, kann aber von Person zu Person variieren.
Wann Sie nach einem intensiven OCD-Behandlungsprogramm suchen sollten
Wenn Medikamente und ambulante Psychotherapie bei Ihnen oder Ihrem Angehörigen nicht gewirkt haben und Zwangsstörungen Ihr Leben bestimmen und die Funktionsfähigkeit erschweren, ist es möglicherweise an der Zeit, ein intensives Zwangsbehandlungsprogramm in Erwägung zu ziehen. Wenn Sie trotz Behandlung Suizidgedanken haben, sollten Sie diese Option in Betracht ziehen. Leider ist Selbstmord bei Menschen mit Zwangsstörung viel zu häufig6 und die Behandlung von Problemen wie einer Verschlechterung der Symptome kann als medizinischer Notfall angesehen werden, nicht nur als ein Problem, das Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Eine Intensivbehandlung kann auch in Erwägung gezogen werden, wenn eine umfassende multidisziplinäre Versorgung nicht ohne weiteres verfügbar ist. Die Kombination von kognitiver Verhaltenstherapie und Medikamenten kann für manche Kinder und Familien aufgrund des Mangels an im Management von Zwangsstörungen ausgebildeten Therapeuten oder aufgrund geografischer oder finanzieller Barrieren logistisch schwierig sein. Die stationäre Pflege unter diesen Umständen ermöglicht eine schnelle und evidenzbasierte Bereitstellung einer wirksamen Pflege.
Im pädiatrischen Bereich haben Studien gezeigt, dass eine kurze (ein bis zwei Wochen) intensive und evidenzbasierte stationäre Therapie gefolgt von einer E-Therapie dramatische Auswirkungen auf Kinder haben kann, die mit Zwangsstörungen fertig werden.7
Finden Sie ein Programm
Die International OCD Foundation hat eine Liste von intensiven OCD-Behandlungsprogrammen zusammengestellt und nach geografischen Standorten geordnet.
Sie können sich auch an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 wenden, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
In den meisten Fällen ist eine Überweisung von Ihrem Hausarzt oder Psychiater erforderlich, um in ein Programm aufgenommen zu werden. Möglicherweise müssen Sie mit Ihrer Krankenkasse sprechen, um herauszufinden, ob Ihre Versicherung diese Behandlung übernimmt und wie hoch die Kosten sind. Einwohner Kanadas sollten beachten, dass diese intensiven OCD-Behandlungsprogramme oft von den Krankenversicherungsplänen der Provinzen abgedeckt werden.