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Psychologische Therapie für OCD

Eine wirksame psychologische Therapie bei Zwangsstörungen betont Veränderungen im Verhalten und/oder in den Gedanken. Erfahren Sie mehr über die spezifischen Methoden und was Sie erwartet.

Psychologische Therapie wird sowohl von Forschern als auch von Gesundheitsdienstleistern als wirksame Behandlung zur Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Zwangsstörungen anerkannt. Eine wirksame psychologische Therapie bei Zwangsstörungen betont Veränderungen im Verhalten und/oder in den Gedanken, die manchmal als Kognitionen bezeichnet werden.

Insgesamt scheinen kognitive und Verhaltenstherapien sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit Zwangsstörung noch wirksamer zu sein als Medikamente. Gegebenenfalls kann eine Verhaltens- und kognitive Therapie bei Zwangsstörungen mit Medikamenten kombiniert werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Verhaltenstherapie

Obwohl es eine Vielzahl von Verhaltenstherapien zur Behandlung von Zwangsstörungen gibt, konzentrieren sich die meisten davon darauf, Sie den Dingen auszusetzen, die Sie am meisten fürchten. Diese Exposition bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Informationen zu gewinnen, in der Hoffnung, Ihre schlimmsten Befürchtungen zu entkräften.

Expositions- und Reaktionsprävention

Eine der beliebtesten und effektivsten Formen der Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen ist die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP).1 ERP bedeutet, Sie der Angst auszusetzen, die durch Ihre Obsessionen hervorgerufen wird, und dann die Anwendung von Ritualen zu verhindern, um Ihre Angst zu reduzieren. Dieser Zyklus der Expositions- und Reaktionsprävention wird wiederholt, bis Sie nicht mehr von Ihren Obsessionen und/oder Zwängen beunruhigt sind.

Wie lange dauert es?

ERP umfasst normalerweise 15 bis 20 Expositionssitzungen, die etwa 90 Minuten dauern.2 Diese Sitzungen finden normalerweise in der Praxis eines Therapeuten statt, obwohl Sie normalerweise gebeten werden, ERP zu Hause zu üben.

Während einige Therapeuten es vorziehen, mit der Exposition gegenüber den am meisten gefürchteten Reizen zu beginnen (sogenanntes Überfluten), bevorzugen andere einen allmählicheren Ansatz. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit ERP beginnen, indem sie einfach daran denken, den Dingen ausgesetzt zu sein, die sie am meisten fürchten.

Nachteile

Obwohl die Verhaltenstherapie für etwa zwei Drittel der Menschen, die die Behandlung abgeschlossen haben, hochwirksam ist, gibt es Nachteile:

  • Verhaltenstherapie bedeutet, sich Ihren schlimmsten Ängsten zu stellen.3 Viele Patienten brechen ab, bevor die Behandlung abgeschlossen ist.
  • Verhaltenstherapie ist harte Arbeit und erfordert das Erledigen von Hausaufgaben zwischen den Sitzungen.4
  • Verhaltenstherapie ist möglicherweise nicht so effektiv für Menschen, die hauptsächlich Obsessionen ohne Zwänge erleben.
  • Verhaltenstherapie kann teuer sein, obwohl Versicherungspläne die Kosten ganz oder teilweise übernehmen können.

Kognitive Therapie

Die kognitive Therapie bei Zwangsstörungen basiert auf der Idee, dass verzerrte Gedanken oder Kognitionen schädliche Obsessionen und Zwänge verursachen und aufrechterhalten. Obwohl die Mehrheit der Menschen beispielsweise täglich von aufdringlichen und oft bizarren Gedanken berichtet, können Sie, wenn Sie an Zwangsstörungen leiden, die Bedeutung oder Gefahr, die mit solchen Gedanken verbunden ist, übertreiben. Vielleicht glauben Sie sogar, dass Sie durch solche Gedanken die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der gefürchtete Gedanke, das befürchtete Ereignis oder die gefürchtete Handlung stattfindet oder wahr ist.

Magisches Denken

Wenn Sie eine Zwangsstörung haben, überschätzen Sie möglicherweise das Ausmaß, in dem Sie für ein katastrophales Ereignis verantwortlich sind, dramatisch und haben das Gefühl, dass Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um es zu verhindern. Zum Beispiel könnten Sie einen unkontrollierbaren Drang verspüren, einen bestimmten Gegenstand zu zählen oder zu bestellen, um einen Flugzeugabsturz zu verhindern. Natürlich kann das Zählen oder Bestellen eines bestimmten Objekts keinen Einfluss darauf haben, ob ein Flugzeug abstürzt oder nicht. Dieses unlogische Denkmuster wird oft als magisches Denken bezeichnet.

Bei der kognitiven Therapie geht es darum, schädliche Denkmuster zu untersuchen und plausible Alternativen zu finden, die realistischer und weniger bedrohlich sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich einiger der Verzerrungen Ihres Denkens nicht bewusst sind, und der Therapeut kann Ihnen helfen, darauf hinzuweisen.

Auch die kognitive Therapie integriert oft Elemente der Verhaltenstherapie. Zum Beispiel kann Ihr Therapeut Sie einige der plausiblen Alternativen testen lassen, die Sie durch die Expositionstherapie gefunden haben.

Wie lange dauert es?

Wie bei ERP wird die kognitive Therapie normalerweise im Verlauf von 15 bis 20 Sitzungen durchgeführt, obwohl die kognitiven Therapiesitzungen oft kürzer sind und 50 bis 60 Minuten dauern. Wie bei ERP werden Sie oft gebeten, Hausaufgaben zu machen, die normalerweise darin bestehen, ein tägliches Tagebuch über Ihre Gedanken zu führen und zu verfolgen, ob Ihre schlimmsten Befürchtungen tatsächlich eingetreten sind

Überlegungen

Die Entscheidung für eine Verhaltens- oder kognitive Therapie bei Zwangsstörungen ist eine Entscheidung, die in Absprache mit Ihrem Hausarzt, Psychiater oder Psychologen als Teil Ihres Gesamtbehandlungsplans getroffen werden sollte. In kontrollierten Forschungsstudien scheinen Verhaltens- und kognitive Therapie gleichermaßen wirksam zu sein. In der Praxis werden sie jedoch oft kombiniert, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Dies wird als kognitive Verhaltenstherapie bezeichnet.

Egal für welche Art von Therapie Sie sich entscheiden, es ist am hilfreichsten, wenn Sie sich aktiv an einem offenen Gespräch mit Ihrem Arzt oder Psychiater beteiligen, in dem Sie ehrlich über Ihre Symptome, Gefühle, Gedanken und alles andere, was Ihnen in den Sinn kommt, sprechen . Dies wird Ihnen helfen, sich ein vollständiges Bild davon zu machen, was Sie benötigen, um voranzukommen und Fortschritte zu machen.

OCD-Diskussionsleitfaden

Holen Sie sich unseren Leitfaden zum Ausdrucken, der Ihnen hilft, bei Ihrem nächsten Arzttermin die richtigen Fragen zu stellen.

Vor einer Psychotherapie kann es hilfreich sein, sich folgende Fragen zu stellen:

  • Bin ich bereit, mich den Dingen zu stellen, die ich am meisten fürchte?
  • Kann ich das alleine finanzieren oder übernimmt meine Versicherung die Kosten?
  • Bin ich bereit, die erforderliche Zeit für die Teilnahme an wöchentlichen Sitzungen von bis zu 20 Wochen aufzubringen?
  • Bin ich bereit, zusätzlich zu einer wöchentlichen Sitzung Hausaufgaben zwischen den Sitzungen zu erledigen?

Ein Wort von Verywell

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit hoher Veränderungsmotivation und Bereitschaft, das erforderliche Engagement zu zeigen, gute Erfolge in der Psychotherapie erzielen.6 Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an einer Psychotherapie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychologen.

Wenn Sie sich entscheiden, eine Psychotherapie in Ihren Gesamtbehandlungsplan aufzunehmen, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem Therapeuten wohl fühlen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas Sie an einer guten Zusammenarbeit hindert, haben Sie keine Angst, dies in der Therapie zur Sprache zu bringen. Ein guter Therapeut wird sich freuen, wenn Sie ihn darauf aufmerksam gemacht haben und wird versuchen, diese Probleme mit Ihnen aufzuarbeiten.

Da die Online-Therapie (oder Telefontherapie) immer häufiger wird, haben Forscher analysiert, ob diese genauso effektiv sein kann wie eine persönliche Therapie. Bisher deuten Studien darauf hin, dass die Antwort ja lautet.7 Bedenken Sie jedoch, dass eine Ferntherapie schwieriger ist, da sowohl der Klient als auch der Therapeut nicht in der Lage sind, Körpersprache und andere Faktoren zu interpretieren. Es ist jedoch immer noch eine gute Option für diejenigen, die ziemlich weit von einem guten Therapeuten entfernt leben.

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