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Amerikas atemberaubende Opioid-Epidemie

Was ist die Opioid-Epidemie und wer ist davon betroffen? Erfahren Sie, was getan wird, um es zu stoppen und was passieren könnte, wenn wir es nicht tun.

Amerikas Opioid-Epidemie ist die schlimmste in der industrialisierten Welt und tötet jedes Jahr fast so viele Menschen wie Autounfälle. In den letzten zwei Jahrzehnten starben Tausende von Menschen an einer unbeabsichtigten Überdosierung von verschreibungspflichtigen oder illegalen Schmerzmitteln, und weitere Millionen wurden von ihnen abhängig. Infolgedessen arbeiten Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und der Medizin aus Gemeinden und Regierungsstellen in den Vereinigten Staaten daran, diese gefährliche Krise der öffentlichen Gesundheit zu beheben.

Die Opiod-Epidemie hat eine lange und komplizierte Geschichte, und Lösungen werden nicht einfach sein.

Hier ist, was Sie wissen sollten.

Was ist los

Opioide umfassen eine Reihe von Medikamenten, die die Schmerz- und Belohnungszentren des Gehirns beeinflussen. Einige dieser Medikamente werden aus Pflanzen hergestellt, während andere synthetisch sind.

Bei entsprechender Behandlung können Opioide wie Oxycodon, Fentanyl und Morphin sicher verwendet werden. Aber weil diese Medikamente die Schmerz- und Lustrezeptoren in unserem Gehirn beeinflussen, ist es möglich, von ihnen abhängig zu werden. Je öfter Sie sie verwenden, desto mehr brauchen Sie sie oft, und die Menschen können die Medikamente als Folge davon missbrauchen.

Der Missbrauch von Opioiden ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, das täglich 91 Amerikanern das Leben kostet. Die Zahl der Todesfälle durch Drogenüberdosierung im Zusammenhang mit Opioiden schoss Anfang 2000 in die Höhe und vervierfachte sich seit 1999 ohne Anzeichen dafür, dass die Epidemie an Fahrt verliert.

Es ist auch teuer. Der Preis der Epidemie erreichte im Jahr 2013 geschätzte 78,5 Milliarden Dollar, aber nichts ist vergleichbar mit den verlorenen Menschenleben. Laut einer Prognose von STAT News könnten im nächsten Jahrzehnt bis zu einer halben Million Menschen durch diese Drogen getötet werden, wenn nicht schnell etwas unternommen wird, um den Anstieg des Opioidmissbrauchs einzudämmen.

Die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, wenn sie nicht verschrieben wurden, ist eine der häufigsten Formen des Missbrauchs von Opioiden, aber in den letzten Jahren haben illegale Versionen eines Opioids namens Fentanyl und anderer ähnlicher Medikamente, die den Markt überschwemmten, die Abhängigkeit noch tödlicher gemacht. Ohne angemessene Behandlung oder medizinische Überwachung können Benutzer eine Überdosierung riskieren. Und mit weiteren Kürzungen bei Medicaid und dem Affordable Care Act wird erwartet, dass mehr Menschen ihre Krankenversicherung und ihren Zugang zu medizinischer Versorgung verlieren werden, was dazu führt, dass einige nach illegalen Versionen der Medikamente suchen und eine bereits schlimme Situation verschlimmern.

Wer ist betroffen?

Nicht jeder, der Opioide konsumiert, missbraucht sie oder wird abhängig. Bei richtiger Dosierung und unter ärztlicher Aufsicht können verschreibungspflichtige Schmerzmittel sicher verabreicht werden. Wenn der Konsum nicht überwacht wird oder wenn die Medikamente illegal hergestellt wurden, können Menschen eine Opioid-Gebrauchsstörung (OUD) entwickeln.

OUD sieht bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aus. Für einige könnte es einfach bedeuten, dass Sie nach Opioiden verlangen oder mehr nehmen als beabsichtigt, aber für andere führt OUD dazu, dass Sie die Welt abschotten oder Ihr Leben aufgrund Ihres Opioidkonsums auseinanderfallen lassen. Wenn Sie keinen Arzt haben, der Ihnen hilft, die Dosierung unter Kontrolle zu halten oder sicherzustellen, dass das von Ihnen verwendete Opioid sicher ist, besteht die Gefahr einer Überdosierung.

Und das passiert viel zu oft. Arzneimittelüberdosierungen sind derzeit die häufigste Todesursache bei Menschen unter 50 in den Vereinigten Staaten, und sechs von zehn Arzneimittelüberdosierungen betreffen Opioide. Obwohl dieses Problem im ganzen Land verbreitet ist, sind bestimmte Gebiete anfälliger für Opioid-Überdosierungen als andere. Der Rust Belt, Appalachia und Neuengland verzeichnen höhere Raten von Drogenüberdosierungen als beispielsweise die Plains.

Junge Menschen scheinen überproportional von der Epidemie betroffen zu sein. Laut einem Bericht der Substance Abuse and Mental Health Services Administration aus dem Jahr 2016 haben im vergangenen Jahr schätzungsweise 2,5 Millionen junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren Opioide missbraucht, das ist das höchste aller Altersgruppen.

Was unter den Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens vielleicht am meisten beunruhigt, ist die Anzahl der beteiligten Teenager. Fast 900.000 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren haben 2016 Opioide missbraucht. Im Jahr 2015 waren es fast eine Million, aber die Zahl ist immer noch alarmierend, insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten Jugendlichen, die diese Medikamente missbrauchen, sie kostenlos von Freunden oder Verwandten bekommen.

Während junge Menschen Opioide überproportional missbrauchen, sind ältere Erwachsene nicht immun. Weitere 1,8 Millionen Amerikaner in den Fünfzigern missbrauchten die Drogen im Jahr 2016, ein Anstieg gegenüber etwa 1,7 Millionen im Jahr 2015.

Auch das Geschlecht scheint eine Rolle zu spielen. Derzeit sterben Männer eher an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Schmerzmittel, aber das scheint sich zu ändern. Zwischen 1999 und 2010 stieg die Zahl der Frauen, die an verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln starben, um 400 Prozent, verglichen mit einem 237-prozentigen Anstieg vergleichbarer Todesfälle bei Männern. Frauen werden auch häufiger als Männer verschrieben und verwenden Opioide gegen Schmerzen, was sie zu einer besonders anfälligen Gruppe für diese Epidemie macht. Die überwältigende Mehrheit der Menschen, die Opioide einnehmen, sogar illegale Versionen wie Heroindo, weil sie aufgrund von Krankheiten wie Krebs oder einer schweren Verletzung Schmerzen haben.

Wie wir hierher gekommen sind: Eine kurze Geschichte

Vor den 1980er Jahren wurde medizinisches Personal aus Abhängigkeitsängsten darauf trainiert, so wenig Opioide wie möglich gegen Schmerzen zu verabreichen. Infolgedessen wurden Menschen mit chronischen Schmerzen stark unterbehandelt. In den 1980er Jahren wurde eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, die die Vorstellung, dass Schmerzmittel zu Abhängigkeit führen würden, zurückdrängten und Ärzte ermutigten, stattdessen ihre Praxis zu überdenken, die langfristige Verwendung von Opioiden zur Behandlung chronischer Schmerzen zu vermeiden.

Das Pendel schwang. Mit der Ermutigung der Pharmaunternehmen begannen immer mehr Ärzte, ihren Patienten Opioide zu verschreiben, und in den USA stieg die Zahl der unbeabsichtigten Todesfälle durch Überdosierung durch verschreibungspflichtige Schmerzmittel enorm an. In den späten 1990er Jahren gingen Alarme los und das Pendel begann in die andere Richtung zurückzuschwingen. Die Ärzte kürzten aus Vorsicht erneut die Rezepte. Im Jahr 2006 stellten Ärzte 72,4 Opioid-Verschreibungen für jeweils 100 Menschen in den Vereinigten Staaten aus. Zehn Jahre später sank diese Zahl auf 66,5 pro 100 Einwohner im Jahr 2016.

Da die Zahl der gültigen ärztlichen Verschreibungen sank, stieg die Zahl der illegalen und nicht verschriebenen Opioide. Als verschriebene Opioide versiegten oder zu teuer wurden, wandten sich einige Patienten Heroin als billigere Alternative zu. Im Jahr 2010 begannen Beamte, Überdosierungen von Heroin zu verzeichnen, denen einige Jahre später Überdosierungen von illegal hergestelltem Fentanyl (IMF) folgten. Während ein Problem unter Kontrolle zu kommen scheint, beeilt sich ein anderes, seinen Platz in einem wahren Whack-a-Maulwurf-Spiel einzunehmen.

Auch die demografische Entwicklung hat sich verschoben. Überdosierungen von Opioiden betrafen in erster Linie weiße Menschen in den Dreißigern und Vierzigern, aber die Anzeichen deuten auf Veränderungen in dieser Demografie hin, da jüngere Menschen beginnen, mit verschreibungspflichtigen und illegalen Schmerzmitteln zu experimentieren und diese zu missbrauchen.

Wie wir es beheben können: Eine Perspektive der öffentlichen Gesundheit

Wie bei vielen Problemen der öffentlichen Gesundheit gibt es keine einfache Lösung für die Opioid-Epidemie. Die Bekämpfung des Missbrauchs dieser Medikamente erfordert einen multidisziplinären Ansatz, der jeden einschließt, von Einzelpersonen bis hin zu großen Regierungseinheiten.

Anbieter- und Patientenschulung

Ein wesentlicher Bestandteil der Reduzierung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Schmerzmittel muss die Aufklärung der Patienten, die diese Medikamente einnehmen, über die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Behandlung und ärztliche Überwachung sowie über die Risiken von Abhängigkeit und Überdosierung umfassen. Patienten sollten auch weitere Ratschläge erhalten, wie sie ihre Rezepte richtig aufbewahren können, um einen Missbrauch der Pillen durch Freunde oder Familie, insbesondere Jugendliche, zu vermeiden.

Darüber hinaus gibt die Mehrheit der Menschen, die Opioide konsumieren, an, dass sie dies tun, weil es ihnen hilft, chronische Schmerzen zu bewältigen. Abhängig von der Intensität der Schmerzen können die Beschwerden möglicherweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen oder nicht medikamentösen Therapien wie Physiotherapie oder Hypnotherapie behandelt werden. Einige argumentieren, dass das Unterrichten von Ärzten und Patienten über mögliche alternative Schmerztherapiestrategien dazu beitragen könnte, die Anzahl der verschriebenen Opioide zu reduzieren, indem zuerst alle nicht-opioiden Optionen ausgeschöpft und verschreibungspflichtige Schmerzmittel als letztes Mittel belassen werden.

Erhöhte Überwachung

Andere systemische Probleme können zu Risikofaktoren für unbeabsichtigte Überdosierungen werden, wie z. B. mehrere Ärzte, die Drehbücher schreiben oder mehrere Apotheken Opioid-Rezepte ausfüllen. Durch die Kontrolle darüber, was wie viel und an wen verschrieben wird, könnte das Risiko des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Schmerzmittel verringert werden. Einige Staaten haben bereits mit großem Erfolg damit begonnen, solche Überwachungsprogramme zu implementieren, obwohl die Daten- und Berichtsfunktionen von Staat zu Staat variieren können.

Es geht jedoch nicht nur um Rezepte. Die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung durch illegale Opioide wie Heroin ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Mehr Daten über diese Drogen, einschließlich wer sie konsumiert und wo sie verteilt werden, können den Beamten helfen, besser zu verstehen, wie und wo Ressourcen am effizientesten eingesetzt werden können.

Behandlung

Es reicht nicht aus, die Zufuhr von Opioiden zu unterbrechen. Sie müssen auch Hilfe für Menschen finden, die bereits abhängig geworden sind. Ironischerweise ist eine der effektivsten Möglichkeiten, eine Opioidkonsumstörung zu überwinden, die Verwendung weniger schädlicher Opioidmedikamente als Teil eines Prozesses, der als medikamentöse Behandlung (MAT) bekannt ist. Drei solcher Medikamente wurden von der Food and Drug Administration zur Behandlung der Opioidabhängigkeit zugelassen: Methadon, Buprenorphin und Naltrexon mit verlängerter Freisetzung.

Obwohl die Wirksamkeit dieser Medikamente variieren kann, haben Studien gezeigt, dass sie die physiologische Abhängigkeit von Opioiden verringern und denjenigen helfen, die eine aktive Behandlung erhalten, die Abhängigkeit zu überwinden. MAT sollte jedoch nicht die einzige Behandlungsmethode sein. Da Abhängigkeit sowohl physiologische als auch kognitive Komponenten haben kann, sind Behandlungsprogramme weitaus erfolgreicher, wenn sie alle Aspekte der Abhängigkeit berücksichtigen.

Die Behandlung von Drogenproblemen ist nicht nur lebensrettend, sondern auch eine gute finanzielle Investition. Es wird geschätzt, dass wir für jeden US-Dollar, der in den USA für die Behandlung von Drogenkonsum ausgegeben wird, zwischen 4 und 7 US-Dollar an kriminellen Kosten einsparen könnten.

Schadensbegrenzung

Selbst mit all den oben genannten Strategien werden diese Dinge Zeit in Anspruch nehmen, und es wird unweigerlich Personen geben, die trotz der besten Bemühungen der medizinischen und öffentlichen Gesundheitskreise weiterhin Opioide missbrauchen. Eine kleine, aber wichtige Taktik könnte darin bestehen, im Falle einer Überdosierung den Familien und Freunden der Anwender Rettungssets zur Verfügung zu stellen, um das Sterberisiko zu verringern.

Wohin wir von hier aus gehen

Im Oktober 2017 forderte Präsident Donald Trump das US-Gesundheitsministerium auf, das Problem anzuerkennen, indem es die Opioid-Epidemie zum öffentlichen Gesundheitsnotstand erklärte. Die Opioidkommission des Weißen Hauses veröffentlichte nicht lange einen Bericht, nachdem sie wichtige Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise skizziert hatte, einschließlich Vorschlägen für programmatische und politische Änderungen, die von der Verwaltung des Weißen Hauses und dem Kongress erlassen werden sollten.

Andere Regierungsstellen haben bereits ihre Absichten dargelegt, wie sie die Epidemie bekämpfen können. Die FDA ihrerseits skizzierte einen Aktionsplan aus regulatorischer Sicht. Der Sieben-Punkte-Plan umfasst die Bildung eines Beratungsausschusses, das Hinzufügen von Warnhinweisen auf verschreibungspflichtigen Opioiden und die Verpflichtung von Pharmaunternehmen, die langfristigen Auswirkungen des Einsatzes von Opioiden zu untersuchen.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gaben auch Richtlinien für Ärzte vor, während und nach der Ausstellung eines Opioid-Rezepts heraus. Darin ermutigt die Agentur Ärzte, zuerst andere Arten von Behandlungen wie Physiotherapie und Steroidinjektionen zu verfolgen und Opioide nur als letztes Mittel zur Behandlung von Schmerzen zu verwenden.

Auch auf Landesebene haben sich innovative Lösungen frühzeitig vielversprechend erwiesen. Massachusetts zum Beispiel hat den Zugang zu Behandlungsmedikamenten durch ein Modell der Krankenschwestern erweitert, das es Ärzten ermöglicht, mehr Patienten zu behandeln, als wenn sie die primären Manager wären. Ein weiteres Programm in Maryland nutzt Sozialarbeiter als Unterstützung für medizinische Teams, um mehr Menschen zu erreichen und Wartelisten für Behandlungen zu reduzieren.

Diese Programme werden immer wichtiger, da Änderungen am Affordable Care Act und an staatlichen Hilfsprogrammen wie Medicaid vorgeschlagen und vorgenommen werden. Da medizinische Überwachung von entscheidender Bedeutung ist, um Patienten zu helfen, ihre Schmerzen sicher und effektiv zu bewältigen, wird der Zugang zu einer erschwinglichen Gesundheitsversorgung ein wichtiger Bestandteil aller Bemühungen zur Bekämpfung der Epidemie sein.

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