Etwa 40 Prozent der Menschen mit Panikstörung haben Schmerzen in der Brust. Die Symptome von Brustschmerzen sind im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen, DSM-5, unter den Symptomen einer Panikattacke aufgeführt. Unabhängig davon, ob Sie an einer Panikstörung leiden oder nicht, schlagen Schmerzen im Brustbereich Alarm. Der erste Gedanke, und das zu Recht, ist, dass Sie einen möglichen Herzinfarkt oder ein anderes Herzereignis erleiden. Diese Möglichkeit schickt viele Menschen zur Hilfe in die nächste Notaufnahme. Die mit einer Panikstörung verbundenen Brustschmerzsymptome hängen jedoch oft nicht mit dem Herzen zusammen und werden im Allgemeinen nicht als schwerwiegend angesehen.
Typische vs. atypische Brustschmerzen
Fachleute haben Brustschmerzen in die Überschriften typisch und atypisch unterteilt. Es wird angenommen, dass typische Brustschmerzen eher mit einem kardialen Ereignis zusammenhängen. Atypischer Brustschmerz hingegen soll die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Schmerz kardialen Ursprungs ist.
Aber die Definition von Typischem und Untypischem wird nicht durch klare Grenzen gesetzt. Und obwohl atypische Brustschmerzen die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen verringern, haben einige Menschen tatsächlich atypische Brustschmerzen mit einem Herzinfarkt oder einer anderen Herzepisode. Dies kann bei Frauen noch häufiger vorkommen, da Herzerkrankungen bei Frauen oft andere Symptome haben als Herzerkrankungen bei Männern.
Im Folgenden erhalten Sie einen allgemeinen Überblick über die Merkmale von typischen Brustschmerzen, die auf Herzbeschwerden hinweisen, und atypischen Brustschmerzen, die häufig mit einer Panikstörung einhergehen. Es ist nicht als Werkzeug zur Selbstdiagnose gedacht.
Alle Brustschmerzen sollten von einem Arzt zur richtigen Diagnose untersucht werden. Denken Sie daran, auch wenn Sie in der Vergangenheit an Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Panikstörung litten. Menschen mit Panikstörung können ebenso wie Menschen ohne Panikstörung eine Herzerkrankung haben und, wie später erwähnt, noch häufiger eine Herzerkrankung entwickeln
Typische Brustschmerzen im Zusammenhang mit Herzproblemen
"Typische" Symptome von herzbedingten Brustschmerzen sind:
- Eskalierende Brustschmerzen, die nach wenigen Minuten ihre maximale Stärke erreichen
- Ständige Schmerzen, Druck oder Schmerzen
- Schmerzen im substernalen Bereich (unter dem Brustbein) oder im linken Brustbereich
- Schmerzen, die von der Brust in andere Bereiche wandern oder ausstrahlen, wie zum Beispiel einen oder beide Arme, die Schultern oder den Kiefer
- Schmerzen, die durch Anstrengung verursacht werden (obwohl instabile Angina ohne Anstrengung Schmerzen verursachen kann)
Atypische Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Panikstörung
"Atypische" Brustschmerzen können sein:
- Scharfe oder stechende Brustschmerzen (beachten Sie, dass scharfe oder stechende Brustschmerzen auch ein Symptom für schwerwiegende Erkrankungen wie Lungenembolie sein können)
- Schmerzen in der Brust, die flüchtig sind
- Schmerzen, die auf einen kleinen Bereich lokalisiert sind
- Schmerzen, die ohne Anstrengung auftreten
- Schmerzen in der Brust, die Angst oder Panikattacken begleiten
- Schmerzen, die beim Positionswechsel gelindert oder verschlimmert werden
- Schmerzen, die durch Drücken auf den Schmerzbereich reproduziert oder verschlimmert werden können
Mitralklappenprolaps und Panikstörung
Mitralklappenprolaps (MVP) ist eine ziemlich häufige Erkrankung, von der etwa vier bis fünf Prozent der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Grundsätzlich handelt es sich bei MVP um eine abnormale Herzklappe, die nach hinten vorfällt oder kippt, wodurch Blut durch die Klappenöffnung zurückfließen kann. Viele Menschen mit MVP haben keine Symptome. Einige können Beschwerden über Müdigkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen, Angstzustände und Migräne haben. Für die Mehrheit der Menschen verursacht MVP keine dauerhaften negativen Auswirkungen und beeinträchtigt keine Lebensfunktionen.
Die Forschung hat einige Hinweise auf eine Korrelation zwischen MVP und Panikstörung gezeigt. Viele dieser Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass MVP häufiger bei Patienten mit Panikstörung oder anderen Angststörungen auftritt. Es gibt jedoch einige Kontroversen, ob diese Verbindung tatsächlich besteht oder nicht. Zukünftige Studien werden uns hoffentlich eine definitivere Antwort geben.
Herzkrankheiten und Panikstörung
Es gibt mehrere Studien, die versucht haben, einen Zusammenhang zwischen Angststörungen und Herzerkrankungen aufzuzeigen. Eine aktuelle Studie der Womens Health Initiative über postmenopausale Frauen ergab, dass diejenigen, die innerhalb von sechs Monaten nach der Befragung über eine ausgewachsene Panikattacke berichteten, ein dreifaches Risiko für einen Herzinfarkt, herzbedingten Tod oder Schlaganfall in den nächsten fünf Jahren hatten Jahre. Diese Studie ergab auch, dass diejenigen, die über Panikattacken berichteten, in den fünf Jahren nach der Studie fast doppelt so häufig an irgendeiner Ursache starben.
Aber diese Studie, wie andere, die versucht haben, einen Zusammenhang zwischen Panikstörung und Herzkrankheiten aufzuzeigen, hat nicht die endgültige Antwort geliefert. Die Teilnehmer dieser Studie beantworteten zwei Screening-Fragen zum Erleben eines "plötzlichen Anfalls von Angst, Angst oder extremer Unbehaglichkeit" und "plötzlicher Episode von schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag". Dies führte dazu, dass Interviewer diesen Teilnehmern Fragen zu zwölf Panikattacken-Symptomen innerhalb der letzten sechs Monate stellten.
Einige Symptome im Zusammenhang mit Panikattacken sind Herzproblemen sehr ähnlich, haben jedoch keinen Bezug zur Herzfunktion. Die Teilnehmer dieser Studie, die innerhalb der letzten sechs Monate über diese „Panikattacken“-Symptome berichteten, wurden nicht zwischen einer einzelnen Panikattacke, einigen wenigen Panikattacken oder wiederkehrenden Panikattacken, die auf eine Panikstörung hinweisen, unterschieden. Es ist möglich, dass einige derjenigen, die die Screening-Fragen zu Panikattacken positiv beantwortet haben, tatsächlich ein nicht diagnostiziertes Herzproblem hatten.
Es ist bestenfalls schwierig, einen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und Panikattacken nachzuweisen. Statistisch gesehen haben Menschen mit Panikstörung häufiger Rauchen, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinwerte. Dies sind bekannte Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Unabhängig davon, ob Sie an einer Panikstörung leiden oder nicht, werden die meisten Fachleute zustimmen: Reduzieren Sie Ihre bekannten Risikofaktoren und reduzieren Sie Ihr Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken.
Endeffekt
Es ist klar, dass Panikstörung mit Brustschmerzen verbunden ist, aber weniger klar ist, ob Menschen mit Panikstörung eher an Herzerkrankungen leiden. Die Symptome von Brustschmerzen im Zusammenhang mit Panikattacken und denen von Herzinfarkten können sich im Allgemeinen unterscheiden, aber bei einzelnen Menschen gibt es viele Überschneidungen. Gleichzeitig wissen wir, dass die Suche nach sofortiger medizinischer Versorgung für diejenigen, die herzbedingte Brustschmerzen haben, einen Unterschied machen kann.
Bis wir mehr wissen, sollten diejenigen, die mit einer Panikstörung leben, wegen Brustschmerzen sofort einen Arzt aufsuchen. Dies kann manchmal zu unnötigen Notaufnahmen führen, verblasst aber im Vergleich zu dem Risiko, Herzinfarkt-bedingte Schmerzen zu übersehen, indem es als Panikattacke abgetan wird. Die medizinische Versorgung von Herzinfarktpatienten hat sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert, hängt jedoch davon ab, dass die Menschen rechtzeitig zu dieser Versorgung kommen. Unabhängig davon, ob Sie eine Panikstörung haben oder nicht, erfahren Sie, wie Sie einen Herzinfarkt in den ersten Stunden überstehen.