Sie haben vielleicht gehört, dass Antidepressiva bei der Behandlung von Panikstörungen helfen können. Eine Klasse von Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), werden häufig zur Behandlung von Panikstörungen, Angstzuständen und Panikattacken verschrieben. Erfahren Sie, wie SSRIs zur Behandlung von Panikstörungen eingesetzt werden.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder einfach SSRIs beziehen sich auf eine bestimmte Klasse von Antidepressiva. Bei ihrer Einführung in den 1980er Jahren wurden SSRIs zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Mittlerweile als wirksam bei der Behandlung von Panikstörungen etabliert, umfassen SSRIs Medikamente wie Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetine), Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Luvox (Fluvoxamin) und Zoloft (Sertralin).
Wie der Name schon sagt, beeinflussen SSRIs Serotonin, eine natürlich vorkommende Chemikalie oder ein Neurotransmitter im Gehirn. Serotonin wird mit der Regulierung einer Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Stimmung, in Verbindung gebracht und gilt bei Menschen mit Angstproblemen als unausgewogen. SSRIs konzentrieren sich ausschließlich auf den Serotoninspiegel (selektiv), indem sie seine Aufnahme (Wiederaufnahme) durch Nervenzellen im Gehirn verhindern. Durch die Stabilisierung des Serotoninspiegels verringern diese Medikamente Angstgefühle und regulieren die Stimmung, wodurch sie wirksam bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen sind.1
Aufgrund der langfristigen Wirksamkeit, der begrenzten Nebenwirkungen und der validierten Forschungsergebnisse sind SSRIs das am häufigsten verschriebene Medikament bei Panikstörungen. Wenn Sie Medikamente in Betracht ziehen oder derzeit SSRIs verschrieben werden, fragen Sie sich vielleicht, wie dieses Medikament helfen kann. Im Folgenden sind gängige Methoden aufgeführt, in denen SSRIs bei der Behandlung von Panikstörungen eingesetzt werden.
Symptom
Im Großen und Ganzen werden einer Person mit Panikstörung SSRIs verschrieben, um die lästigen Symptome zu lindern. Es wurde festgestellt, dass SSRIs die Häufigkeit und Intensität von Panikattacken verringern.2 Die Verringerung der Schwere der Attacken trägt dazu bei, die Angst vor zukünftigen Attacken zu lindern, die eines der schwächsten Symptome einer Panikstörung ist. SSRIs können einen großen Unterschied für eine Person machen, die Angst hat, das Haus zu verlassen oder Schwierigkeiten bei anderen notwendigen Aktivitäten hat.
Kompetenzaufbau
Die Teilnahme an Therapie- und Selbsthilfeaktivitäten ist ein wichtiger Bestandteil des Genesungsprozesses. Zu den Selbsthilfestrategien gehören Atemübungen und Entspannungstechniken. Ein qualifizierter Therapeut kann eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) anbieten, bei der es darum geht, neue Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln, um mit Panikstörungen fertig zu werden.
Studien weisen darauf hin, dass KVT allein ohne SSRIs nicht so vorteilhaft ist.3 KVT ist eine lang anhaltende Hilfe bei der Behandlung von Symptomen, aber Medikamente können helfen, die Symptome schnell zu reduzieren, was eine größere Fähigkeit zur Teilnahme und den Nutzen von Psychotherapietechniken ermöglicht. Wenn die Symptome unter Kontrolle sind, fühlt man sich vielleicht bereit, eine Expositionstherapie zu praktizieren, die schrittweise Einführung von phobischen Situationen, um langsam ein Gefühl von Selbstvertrauen aufzubauen, wenn man mit Angst konfrontiert wird. Für viele Menschen mit Panikstörung ist eine Expositionstherapie nur mit der Unterstützung durch SSRI möglich.
Behandlung von gleichzeitig auftretenden Problemen
SSRIs können nicht nur dazu dienen, die Symptome einer Panikstörung zu bekämpfen, sondern können auch gleichzeitig bestehende Probleme lindern. Andere psychische Probleme, wie Depressionen oder verschiedene Formen von Angstzuständen, werden oft mit einer Panikstörung in Verbindung gebracht. Indikatoren für eine affektive Störung sind Symptome wie Müdigkeit, Traurigkeit und vermindertes Interesse an zuvor angenehmen Aktivitäten.
Drogenmissbrauchsprobleme stehen auch im Zusammenhang mit Panikstörungen. SSRIs können in solchen Fällen sicher verschrieben werden.4 Im Gegensatz zu Sedativa wie Xanax, Ativan oder Valium machen SSRIs nicht süchtig. Da Abhängigkeit kein Thema ist, werden SSRIs über einen längeren Zeitraum verschrieben, was die Chancen auf Besserung erhöht.
Wie bei jedem Medikament sind mit SSRIs einige Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Einige schwerwiegendere Nebenwirkungen sind möglicherweise eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken und -verhalten bei einigen jüngeren Personen, allergische Reaktionen und Komplikationen während der Schwangerschaft.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Diese potenziellen Gefahren sind selten und sollten mit Ihrem Arzt abgeklärt werden. Zu den häufigeren Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Kopfschmerzen, Gewichtsveränderungen und sexuelle Dysfunktion.5 Aufgrund des für SSRI typischen Schläfrigkeits- und Schwindelgefühls ist beim Autofahren oder bei anderen Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erfordern, Vorsicht geboten.
Einige der häufig auftretenden Nebenwirkungen klingen mit der Zeit oft ab. Es kann hilfreich sein, alle Nebenwirkungen und Fortschritte zu verfolgen, die Sie während der Einnahme eines SSRI erlebt haben. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob die Dosierung angepasst oder die Medikation geändert werden sollte. Normalerweise wird Ihr Arzt Sie mit einer niedrigen Dosierung beginnen und die Menge nach Bedarf erhöhen. Die Bestimmung der richtigen Dosierung erfordert etwas Geduld. Es kann einige Zeit dauern, bis SSRIs wirksam sind, manchmal brauchen sie mehrere Wochen, um Verbesserungen zu sehen, und bis zu mehreren Monaten, um ihre maximale Wirkung zu erreichen. Selbst wenn Sie glauben, dass das Medikament nicht wirkt, hören Sie niemals abrupt auf, SSRIs einzunehmen. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, brechen Sie die Anwendung nur unter Anleitung Ihres Arztes ab.
Im Allgemeinen reagieren die meisten Menschen mit Panikstörung positiv auf SSRIs. Wenn Sie sich entscheiden, sie als Teil Ihres Behandlungsplans auszuprobieren, denken Sie daran, geduldig zu bleiben, bereit zu sein, den Fortschritt bei jedem Arztbesuch zu besprechen, und erwarten Sie, dass sich die Symptome der Panikstörung allmählich bessern.