Nach Angaben der US-amerikanischen Food and Drug Administration besteht ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom durch die Kombination von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern SSNRIs mit Migräne-Kopfschmerz-Medikamenten, sogenannten Triptanen.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Es wird angenommen, dass das Gehirn mehrere hundert verschiedene Arten chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter) enthält, die als Kommunikationsmittel zwischen verschiedenen Gehirnzellen fungieren. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der bei der Regulierung einer Vielzahl von Körperfunktionen und Gefühlen wichtig ist. Niedrige Serotoninspiegel wurden mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht.
SSRIs hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn. Wiederaufnahme ist ein Prozess, bei dem Neurotransmitter im Gehirn resorbiert und deaktiviert oder für die zukünftige Verwendung recycelt werden. Dies führt zu einem Anstieg des Serotoninspiegels, was zu einer verbesserten Stimmung, verringerter Angst und Hemmung von Panik führt. SSRIs gelten als die Erstlinienbehandlung bei Panikstörungen und umfassen:
- Celexa (Citalopram)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Prozac (Fluoxetin)
- Paxil (Paroxetin)
- Zoloft (Sertralin)
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
SNRIs hemmen die Rückresorption von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Noradrenalin ist ein chemischer Botenstoff im Gehirn, der Schlaf und Wachsamkeit beeinflusst. Es wird angenommen, dass es mit der Kampf-oder-Flucht-Stressreaktion korreliert.
SNRIs umfassen:
- Cymbalta (Duloxetin)
- Effexor, Effexor XR (Venlafaxin)
Triptane
Triptane sind eine Klasse von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen verwendet werden. Sie wirken auf Serotoninrezeptoren im Gehirn und beeinflussen dadurch den Serotoninspiegel.
Beispiele für Triptane sind:
- Amerge (Naratriptan)
- Axert (Almotriptan)
- Frova (Frovatriptan)
- Imitrex (Sumatriptan)
- Maxalt und Maxalt-MLT (Rizatriptan)
- Relpax (Eletriptan)
- Zomig und Zomig ZMT (Zolmitriptan)
Neben Triptanen erhöhen andere Medikamentenklassen das Risiko eines Serotonin-Syndroms, wenn sie mit SSRIs und SNRIs verwendet werden.
Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva (TCAs) sind nach der dreiringigen Molekülstruktur des Medikaments benannt. Vor der Einführung von SSRIs in den späten 1980er Jahren waren TCAs das Medikament der Wahl zur Behandlung von Depressionen, Panikstörungen und anderen Angststörungen. TCAs werden auch verwendet, um bestimmte Schmerzsyndrome und nächtliche Enuresis (Bettnässen) zu behandeln. Es wird angenommen, dass TCAs dazu dienen, den Norepinephrin- und Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen.
Beispiele für TCAs sind:
- Elavil (Amitriptylin)
- Tofranil (Imipramin)
- Sinequan (Doxepin)
- Anafranil (Clomipramin)
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)
MAOIs sind eine Klasse von Antidepressiva, von denen angenommen wird, dass sie die Norepinephrin-, Serotonin- und Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen. Sie sind wirksam bei der Behandlung der Major Depression, Panikstörung und anderer Angststörungen. Aufgrund potenziell gefährlicher Wechselwirkungen mit bestimmten Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, insbesondere solchen, die Serotonin beeinflussen, werden MAO-Hemmer normalerweise nicht als Erstlinientherapie angesehen.
Beispiele für MAOIs sind:
- Nardil (Phenelzin)
- Parnat (Tranylcypromin)
- Marplan (Isocarboxazid)
- Emsam (Selegilin)
Andere psychiatrische Medikamente
- BuSpar (Buspiron)
- Eskalith (Lithium)
- Desyrel (Trazodon)
Analgetika (Schmerzmittel)
- Kodein
- Fentanyl
- Tramadol
Antibiotika/antiretrovirale Medikamente
- Zyvox (Linezolid)
- Norvir (Ritonavir)
Pflanzliche Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel
- Hypericum perforatum (Johanniskraut)
- Ginseng/Panax
Straßendrogen
- Amphetamine
- Kokain
- LSD (Lysergsäurediethylamid)
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um Ihr Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Wenn Sie Symptome eines Serotonin-Syndroms entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf.