Es wurde festgestellt, dass zahlreiche Faktoren das Risiko für Panikattacken und die Entwicklung von Panikstörungen und Agoraphobie erhöhen. Obwohl Studien gezeigt haben, dass bestimmte Risikofaktoren mit der Entwicklung einer Panikstörung verbunden sind, bedeuten diese Ergebnisse nicht, dass sie die Ursachen der Panikstörung sind.1
Vielmehr beschreiben Risikofaktoren für eine Panikstörung spezifische Merkmale, die häufig mit der Entwicklung der Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Hier sind einige der häufig beobachteten Risikofaktoren im Zusammenhang mit Panikstörungen.
Alter
Das Erkrankungsalter der Panikstörung liegt häufig zwischen der späten Adoleszenz und dem frühen Erwachsenenalter. Auch wenn sich eine Panikstörung typischerweise im Alter zwischen 18 und 35 Jahren entwickelt, kann sie während der gesamten Lebensspanne jederzeit auftreten.2
Obwohl weitaus seltener, kann sich eine Panikstörung in der Kindheit oder im späten Erwachsenenalter entwickeln. Es ist auch möglich, eine Panikstörung im Laufe des Lebens ein- und auszuschalten. Beispielsweise kann eine Person mehrere Monate lang wiederkehrende und unerwartete Panikattacken haben, gefolgt von mehreren Jahren, in denen keine Symptome auftreten.
Geschlecht
Frauen sind anfälliger für Angststörungen als Männer. Insbesondere Panikstörungen treten bei Frauen häufiger auf. Tatsächlich haben Frauen ein mehr als doppelt so hohes Risiko für eine Panikstörung als Männer.3 Aus diesem Grund empfehlen Experten ein Angstscreening bei Routineuntersuchungen für Frauen und Mädchen über 13,4
Persönlichkeit
Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen Kindern mit ängstlicheren, ängstlicheren oder nervöseren Persönlichkeitstypen und der späteren Entwicklung einer Panikstörung gibt.5 Daher gibt es einige Möglichkeiten, wie Eltern dazu beitragen können, das Risiko, dass ihre Kinder eine Angststörung entwickeln, zu verringern .
Die Ursache der Panikstörung ist jedoch unbekannt und viele Spezialisten für psychische Gesundheit sind sich einig, dass sie höchstwahrscheinlich durch eine komplexe Kombination von umweltbedingten, biologischen und psychologischen Faktoren verursacht wird.1
Familienumgebung
Es gibt bestimmte Familienmerkmale, die einen Zusammenhang mit Panikstörungen gezeigt haben. Insbesondere Eltern, die Angst modellieren, übermäßig anspruchsvoll sind und Perfektionismus erwarten, können ein gewisses Risiko haben, Kinder zu bekommen, die später im Leben Angststörungen entwickeln.6 Erwachsene mit Panikstörung sind jedoch in verschiedenen Arten von Häusern und Familiendynamiken aufgewachsen.
Genetik
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Panikstörung und familiären Mustern. Menschen mit einem engen biologischen Familienmitglied mit Panikstörung haben ein bis zu 8-mal höheres Risiko, die Krankheit selbst zu entwickeln. Diese Zahlen können je nach Erkrankungsalter ansteigen.
Wenn ein Familienmitglied vor dem 20. Lebensjahr eine Panikstörung entwickelt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Panikstörung bei biologischen Verwandten ersten Grades bis zu 20-mal höher.
Trotz dieser überwältigenden Statistiken hat die Forschung gezeigt, dass bis zu die Hälfte oder mehr der Menschen mit Panikstörung keine nahen Verwandten haben, die ebenfalls an dieser Erkrankung erkrankt sind.7
Lebensereignisse
Es wurde vermutet, dass belastende Lebensereignisse zum Ausbruch einer Panikstörung beitragen können.8 Zu den belastenden Lebensereignissen können schwierige Lebenserfahrungen gehören, wie der Tod eines geliebten Menschen, der Verlust des Arbeitsplatzes oder eine Scheidung.
Einige Lebensübergänge, die unser Leben stark verändern, können auch viel Stress verursachen, wie z. B. Heirat, Umzug, Geburt eines Babys oder Pensionierung.
Die Forschung hat auch gezeigt, dass das Erleben eines traumatischen Ereignisses, z
Es ist auch möglich, während eines stressigen Lebensereignisses Panikattacken zu erleben, diese dann aber nie wieder zu erleben. Beispielsweise kann eine Person, die Opfer einer Straftat wird oder eine Naturkatastrophe erleidet, während dieses Ereignisses eine Panikattacke erleiden.
Um mit einer Panikstörung diagnostiziert zu werden, müsste eine Person jedoch wiederkehrende und unerwartete Panikattacken haben.
Gleichzeitig auftretende Bedingungen
Viele Menschen mit Panikstörung haben auch mit allgemeinen Sorgen, Angstzuständen und Traurigkeit zu kämpfen und können mit einer anderen psychischen Erkrankung leben. Andere typische gleichzeitig auftretende Bedingungen sind:5
- Depression
- Generalisierte Angststörung (GAD)
- Zwangsstörung (OCD)
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Spezifische Phobie
- Soziale Angststörung (SAD)
Bei einer Person mit Panikstörung besteht auch das Risiko, eine Agoraphobie zu entwickeln,2 ein Zustand beinhaltet die Angst vor einer Panikattacke an einem Ort oder in einer Situation, in der die Flucht potenziell herausfordernd oder erniedrigend wäre.
Agoraphobie kann jederzeit nach anhaltenden Panikattacken auftreten. Eine Person mit Panikstörung entwickelt jedoch typischerweise innerhalb des ersten Jahres nach wiederholten Panikattacken eine Agoraphobie.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Panikstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.