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Merkmale und Behandlung des olfaktorischen Referenzsyndroms

Das olfaktorische Referenzsyndrom ist eine Besessenheit mit Gerüchen, die OCD ähnelt. Es teilt auch Eigenschaften mit Bromrophobie und Jiko-Shu-Kyofu.

Ähnlich, aber nicht identisch mit Bromrophobie oder der Angst vor Körpergeruch, und dem japanischen Jiko-shu-kyofu, bezieht sich das olfaktorische Referenzsyndrom auf die Beschäftigung mit den eigenen natürlichen Düften. Die Unterschiede zwischen den drei Störungen sind subtil und oft verwirrend.

Was ist das Olfaktorische Referenzsyndrom?

Wenn Sie ein olfaktorisches Referenzsyndrom haben, haben Sie ständig Angst, einen üblen Geruch auszustoßen. Das olfaktorische Referenzsyndrom konzentriert sich im Allgemeinen auf eine von wenigen spezifischen Obsessionen, obwohl manche Menschen mehr als eine Obsession gleichzeitig haben.1 Ihre spezielle Obsession kann sich auch mit der Zeit ändern.

  • Schlechter Atem
  • Vaginaler Duft
  • Analgeruch
  • Achselgeruch
  • Insgesamt übler körperlicher Gestank
  • Chemisches Aroma
  • Glaube, dass andere auf deinen Duft reagieren

Obwohl jeder etwas anders reagiert, treten bei den meisten Menschen mit olfaktorischem Referenzsyndrom zumindest einige der folgenden Symptome auf:

  • Wiederholtes Duschen und anderes Hygieneverhalten
  • Übermäßige Verwendung von Pflegeprodukten
  • Wiederholtes Prüfverhalten
  • Freunde oder Verwandte nach der Schwere des Geruchs fragen
  • Vermeidung sozialer Situationen aus Angst vor Geruchsbildung
  • Fehlende Arbeit oder Schule wegen der Angst
  • Suizidgedanken

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Olfaktorisches Referenzsyndrom vs. Bromidrophobie

Zwanghafte Pflegerituale sind bei beiden Störungen üblich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Menschen mit Bromrophobie nicht dazu neigen, eine bestimmte Besessenheit zu entwickeln. Bei Bromrophobie ist die Angst generalisierter, während sie beim olfaktorischen Referenzsyndrom spezifischer ist. Darüber hinaus fürchten einige Menschen mit Bromrophobie Körpergerüche bei anderen sowie bei sich selbst.

Olfaktorisches Referenzsyndrom vs. Jiko-shu-kyofu

Das olfaktorische Referenzsyndrom erscheint derzeit in DSM-5 unter Andere spezifizierte Zwangsstörungen als Jikoshu-kyofu, eine Untergruppe der kulturell gebundenen japanischen Form der sozialen Phobie, Taijin Kyofusho. Es bedeutet übersetzt „Angst vor Körpergeruch“.2 Der Hauptunterschied ist kulturell. Während sich die westliche Kultur in erster Linie mit individuellen Bedürfnissen beschäftigt, ist die japanische Kultur auf die Bedürfnisse der Gruppe ausgerichtet.

Sowohl Bromrophobie als auch das olfaktorische Referenzsyndrom konzentrieren sich auf die Verlegenheit, die Körpergerüche für die Person verursachen, die sie hat. Jiko-shu-kyofu konzentriert sich auf die Verlegenheit, die andere in Gegenwart von jemandem mit einem anstößigen Geruch empfinden würden.

Krankheiten

Phobien und andere psychische Störungen werden nie diagnostiziert, wenn eine Krankheit die Symptome verursacht. Darüber hinaus gilt eine Angst als rational und angemessen, wenn sie im Verhältnis zur Situation steht. Einige Erkrankungen verursachen ausgeprägte Körpergerüche, darunter Mundgeruch und bakterielle Vaginose.

Es ist wichtig, eine vollständige medizinische Abklärung zu erhalten, bevor eine endgültige Diagnose von olfaktorischem Referenzsyndrom, Bromrophobie oder Jiko-shu-kyofu gestellt wird.

Link zu Zwangsstörung

Das olfaktorische Referenzsyndrom ist stark mit Zwangsstörungen verbunden und viele Kliniker sind der Meinung, dass es als Untertyp der Zwangsstörung betrachtet werden sollte. Einige konzeptualisieren dieses Syndrom auch im Zusammenhang mit einer körperdysmorphen Störung. Wie bei allen Formen von Zwangsstörungen neigen zwanghafte Gedanken und zwanghaftes Verhalten dazu, sich selbst replizierende Schleifen zu erzeugen. Je mehr Sie versuchen, die Quelle Ihrer Angst zu vermeiden, desto mehr neigen Sie dazu, sich damit zu beschäftigen, wodurch ein Kreislauf entsteht, der schwer zu durchbrechen ist.

Behandlungen

Wie andere Formen der Zwangsstörung spricht das olfaktorische Referenzsyndrom im Allgemeinen gut auf eine Vielzahl von Kurztherapietechniken an, einschließlich einer kognitiven Verhaltenstherapie. Deine ängstlichen Gedanken durch positivere zu ersetzen und deine sich wiederholenden Verhaltensweisen absichtlich zu ändern, kann den Kreislauf der Besessenheit durchbrechen. Das olfaktorische Referenzsyndrom ist oft lebenslimitierend, aber mit harter Arbeit und professioneller Anleitung besteht keine Notwendigkeit, weiter zu leiden.

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