Was ist eine reaktive Bindungsstörung?
Die reaktive Bindungsstörung (RAD) ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der ein Säugling oder Kleinkind keine gesunde und sichere Bindung zu seinen primären Bezugspersonen eingeht. Kinder mit dieser Erkrankung haben Schwierigkeiten, Beziehungen zu anderen aufzubauen, suchen selten Trost von Bezugspersonen und haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu bewältigen.
Babys verbinden sich mit Erwachsenen, die sie konsequent und liebevoll betreuen. Sie erkennen die Erwachsenen, die sie beschützen und beruhigen sie, wenn sie sich gestresst fühlen. In den meisten Fällen entwickeln sie eine gesunde und sichere Bindung zu ihren primären Bezugspersonen, wie ihren Eltern, einem Tagespfleger oder vielleicht einem sehr engagierten Großelternteil.
Wenn Babys Schwierigkeiten haben, gesunde Beziehungen zu einem stabilen Erwachsenen aufzubauen, können sie eine reaktive Bindungsstörung entwickeln. Dies kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes und zukünftige Bindungen haben.
Symptome
Die reaktive Bindungsstörung geht über Verhaltensprobleme hinaus. Um sich für die Diagnose einer reaktiven Bindungsstörung zu qualifizieren, muss ein Kind ein konsistentes Muster von gehemmtem, emotional zurückgezogenem Verhalten gegenüber erwachsenen Bezugspersonen aufweisen. Kinder mit reaktiver Bindungsstörung: 1
- Suchen Sie selten oder nur minimal nach Trost, wenn Sie in Not sind
- Reagieren selten oder minimal auf Komfort, wenn Sie in Not sind
Um die Kriterien zu erfüllen, müssen sie außerdem zwei der folgenden Symptome aufweisen:2
- Minimale soziale und emotionale Reaktionsfähigkeit gegenüber anderen
- Begrenzter positiver Effekt
- Episoden unerklärlicher Reizbarkeit, Traurigkeit oder Ängstlichkeit, die bei nicht bedrohlichen Interaktionen mit erwachsenen Betreuern auftreten
Zusätzlich zu diesen Symptomen muss das Kind auch eine Vorgeschichte mit unzureichender Betreuung haben, die durch mindestens eines der folgenden Punkte belegt wird:2
- Veränderungen bei den primären Bezugspersonen, die die Möglichkeit des Kindes einschränken, eine stabile Bindung zu bilden
- Anhaltender Mangel an emotionaler Wärme und Zuneigung von Erwachsenen
- In einer ungewöhnlichen Umgebung aufgewachsen zu sein, die die Möglichkeiten eines Kindes, selektive Bindungen zu bilden, stark einschränkt (z. B. ein Waisenhaus)
Die Symptome müssen vor dem 5. Lebensjahr vorliegen und das Kind muss ein Entwicklungsalter von mindestens 9 Monaten haben, um für die Diagnose einer reaktiven Bindungsstörung zu qualifizieren.
Diagnose
Lehrer, Kindertagesstätten und primäre Betreuer werden wahrscheinlich bemerken, dass ein Kind mit einer reaktiven Bindungsstörung emotionale und Verhaltensprobleme aufweist.
Eine gründliche Untersuchung durch einen Psychologen kann feststellen, ob ein Kind eine reaktive Bindungsstörung hat.
Eine Bewertung kann beinhalten:
- Direkte Beobachtung der Interaktion des Kindes mit einer Bezugsperson
- Eine ausführliche Geschichte der Entwicklung und Lebenssituation eines Kindes child
- Interviews mit den primären Bezugspersonen, um mehr über den Erziehungsstil zu erfahren
- Beobachtung des Verhaltens des Kindes
Es gibt mehrere andere Bedingungen, die mit ähnlichen emotionalen oder Verhaltenssymptomen auftreten können. Ein Psychologe wird feststellen, ob die Symptome eines Kindes durch andere Bedingungen erklärt werden können, wie zum Beispiel:
- Anpassungsstörungen
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Kognitive Behinderungen
- Autismus
- Stimmungsschwankungen
Manchmal treten bei Kindern mit reaktiver Bindungsstörung komorbide Zustände auf. Untersuchungen zeigen, dass Kinder mit Bindungsstörungen häufiger an Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörungen und Verhaltensstörungen leiden.
Geschichte der Diagnose
Die reaktive Bindungsstörung ist eine relativ neue Diagnose. Es wurde erstmals 1980 im DSM eingeführt.
1987 wurden zwei Subtypen der reaktiven Bindungsstörung eingeführt; gehemmt und desinhibiert. 2013 wurde die Diagnose erneut aktualisiert. Das DSM-5 bezieht sich auf den enthemmten Typ als einen separaten Zustand, der als enthemmte Störung des sozialen Engagements bezeichnet wird.
Enthemmte soziale Engagementstörung ist eine Bindungsstörung, die auch durch das Fehlen einer sicheren Bindung mit einer pflegerähnlichen reaktiven Bindungsstörung verursacht wird. Kinder mit einer enthemmten Störung des sozialen Engagements nähern sich und interagieren angstfrei mit ihnen unbekannten Erwachsenen. Sie sind oft bereit, ohne zu zögern mit einem Fremden zu gehen.
Ursachen
Eine reaktive Bindungsstörung kann entstehen, wenn Kinder von stabilen und beständigen Bezugspersonen nicht angemessen betreut werden.3 Wenn eine Bezugsperson nicht auf die Schreie eines Säuglings reagiert oder ein Kind nicht gepflegt und geliebt wird, entwickelt es möglicherweise keine gesunde Bindung.
Hier sind einige Beispiele für Fälle, in denen ein Kind möglicherweise keine sichere Bindung zu einer primären Bezugsperson aufbauen kann:2
- Die Mutter eines Kindes wird immer wieder eingesperrt. Das Kind lebt während seiner Haft bei verschiedenen Verwandten und das Baby ist nie lange genug im selben Haus, um eine starke Bindung zu einem Erwachsenen aufzubauen.
- Eine Mutter hat Depressionen. Folglich fällt es ihr schwer, für ihr Kind zu sorgen. Sie reagiert nicht auf das Kind, wenn es schreit und zeigt ihm nicht viel Zuneigung.
- Ein Kind wird von seinen leiblichen Eltern getrennt und in eine Pflegefamilie gegeben. Sie leben im Laufe eines Jahres in verschiedenen Pflegefamilien. Sie bauen keine sicheren Beziehungen zu Pflegekräften auf.
- Zwei Eltern haben ernsthafte Probleme mit Drogenmissbrauch. Unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol sind sie nicht in der Lage, ihr Kind angemessen zu versorgen.
- Ein Baby kommt in ein Waisenhaus. Es gibt viele verschiedene Bezugspersonen, aber das Baby wird selten gehalten oder getröstet, wenn es schreit. Sie verbringen die meiste Zeit in einer Krippe.
- Eine junge Mutter versteht die Grundlagen der kindlichen Entwicklung nicht. Ihr fehlt das Wissen, ihr Kind körperlich und seelisch zu versorgen. Das Kind verbindet sich nicht mit der Mutter, weil sie nicht auf die Bedürfnisse des Babys eingeht.
Jedes Mal, wenn die emotionalen oder körperlichen Bedürfnisse eines Kindes konsequent missachtet werden, besteht die Gefahr, dass ein Kind eine reaktive Bindungsstörung entwickelt. Auch mangelnde Stimulation und Zuneigung können eine Rolle spielen.
Häufigkeit
Da die reaktive Bindungsstörung eine relativ neue Diagnose ist und viele Kinder unbehandelt bleiben, ist es ungewiss, wie viele Kinder die Kriterien erfüllen. Im Jahr 2010 fand eine Studie in Dänemark heraus, dass weniger als 0,4 % der Kinder eine reaktive Bindungsstörung hatten.4 Eine Studie aus dem Jahr 2013 schätzte, dass etwa 1,4 % der Kinder, die in einer verarmten Gegend im Vereinigten Königreich leben, eine Bindungsstörung hatten.3
Es wird geschätzt, dass Kinder in Pflegefamilien und solche, die in Waisenhäusern wohnten, viel höhere Raten von reaktiven Bindungsstörungen aufweisen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 über Kinder in Pflegefamilien in Rumänien ergab, dass etwa 4% im Alter von 54 Monaten eine reaktive Bindungsstörung aufwiesen.5 Eine Vorgeschichte von Misshandlungen und Unterbrechungen der Kinderbetreuung erhöht wahrscheinlich das Risiko.
Behandlung
Der erste Schritt bei der Behandlung eines Kindes mit einer reaktiven Bindungsstörung besteht in der Regel darin, dem Kind eine liebevolle, fürsorgliche und stabile Umgebung zu bieten.1 Die Therapie wird nicht wirksam sein, wenn ein Kind weiterhin von einer Pflegestelle in eine andere umzieht oder weiterhin in einer Pflegefamilie lebt Wohnumfeld mit inkonsistenten Pflegekräften.
In der Therapie sind in der Regel sowohl das Kind als auch die Eltern oder die primäre Bezugsperson beteiligt.2 Die Bezugsperson wird über reaktive Bindungsstörungen aufgeklärt und erhält Informationen, wie Vertrauen aufgebaut und eine gesunde Bindung aufgebaut werden kann.
Manchmal werden Betreuer ermutigt, an Erziehungskursen teilzunehmen, um zu lernen, wie man mit Verhaltensproblemen umgeht. Und wenn die Bezugsperson Schwierigkeiten hat, einem Kind Wärme und Zuneigung zu schenken, kann ein Elterntraining angeboten werden, damit sich das Kind sicher und geliebt fühlt.
Umstrittene Therapien, die nicht empfohlen werden
In der Vergangenheit haben einige Behandlungszentren mehrere umstrittene Therapien für Kinder mit reaktiver Bindungsstörung eingesetzt.
Eine Haltetherapie beinhaltet beispielsweise, dass ein Therapeut oder eine Bezugsperson ein Kind körperlich zurückhält. Vom Kind wird erwartet, dass es eine Reihe von Emotionen durchmacht, bis es schließlich aufhört, sich zu widersetzen. Leider sind einige Kinder während der Fixierung gestorben.
Eine andere umstrittene Therapie beinhaltet die Wiedergeburt. Während der Wiedergeburt werden Kinder mit reaktiver Bindungsstörung in Decken gehüllt und Therapeuten simulieren den Geburtsprozess, indem sie so tun, als würde sich das Kind durch den Geburtskanal bewegen. Die Wiedergeburt wurde in mehreren Staaten illegal, nachdem ein Kind erstickt war.6
Die American Psychiatric Association und die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry warnen davor, Therapien und Rebirthing-Techniken durchzuführen.7 Solche Techniken werden als Pseudowissenschaft betrachtet und es gibt keine Hinweise darauf, dass sie die Symptome einer reaktiven Bindungsstörung reduzieren.
Wenn Sie eine nicht-traditionelle Behandlung für Ihr Kind in Betracht ziehen, ist es wichtig, dass Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Kinderarzt sprechen.
Prognose
Ohne Behandlung kann ein Kind mit einer reaktiven Bindungsstörung anhaltende soziale, emotionale und Verhaltensprobleme haben. Dies kann ein Kind mit zunehmendem Alter für größere Probleme gefährden.
Forscher schätzen, dass 52 % der jugendlichen Straftäter eine Bindungsstörung oder eine Borderline-Bindungsstörung haben.8 Die überwiegende Mehrheit dieser Jugendlichen hatte schon früh im Leben Misshandlungen oder Vernachlässigung erfahren.
Frühe Intervention kann der Schlüssel sein, um Kindern zu helfen, früher im Leben gesunde Bindungen zu entwickeln. Und je früher sie behandelt werden, desto weniger Probleme können sie im Laufe der Zeit haben.
Bewältigung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie primäre Bezugspersonen in der Lage sein können, das Risiko zu verringern, dass ein Kind eine reaktive Bindungsstörung entwickelt. Diese können auch hilfreich sein, um die Symptome dieser Erkrankung zu bewältigen und gesunde Verbindungen herzustellen
- Informieren Sie sich über die Entwicklung des Kindes. Zu lernen, wie Sie auf die Signale Ihres Babys reagieren und wie Sie den Stress Ihres Kindes reduzieren können, kann bei der Entwicklung einer gesunden Bindung hilfreich sein.
- Sorgen Sie für positive Aufmerksamkeit. Wenn Sie mit Ihrem Baby spielen, ihm vorlesen und mit ihm kuscheln, können Sie eine liebevolle und vertrauensvolle Beziehung aufbauen.
- Pflege dein Kind. Einfache alltägliche Aktivitäten, wie das Windelwechseln und Füttern Ihres Babys, sind Gelegenheiten, sich zu verbinden.
- Erfahren Sie mehr über Probleme mit Anhängen. Wenn Sie ein Kind erziehen, das in der Vergangenheit vernachlässigt, misshandelt oder unterbrochen wurde, informieren Sie sich über Bindungsprobleme.
Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind eine emotionale oder Verhaltensstörung haben könnte, sprechen Sie zunächst mit dem Arzt Ihres Kindes. Der Kinderarzt kann Ihr Kind untersuchen und feststellen, ob eine Überweisung an einen Psychotherapeuten angebracht ist. Eine frühzeitige Diagnose und Intervention sind wichtig, da sie mit besseren Ergebnissen bei Kindern mit dieser Erkrankung verbunden sind.9
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer reaktiven Bindungsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.