Morphin ist ein verschreibungspflichtiges Betäubungsmittel, das natürlich aus Opium gewonnen wird und zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen verwendet wird. Morphin wurde lange Zeit ausschließlich als Injektion verwendet, heute ist es jedoch in verschiedenen Formen zu finden. Es wird am häufigsten in Krankenhäusern gefunden, wo Ärzte es verwenden, um Patienten zu behandeln, die sich einer Operation unterzogen haben, eine schwere Verletzung erlitten haben oder andere starke Schmerzen hatten.
Morphin ist auch in der Apotheke erhältlich, wo es als Generikum oder unter Markennamen wie MS-Contin, Oramorph SR, MSIR, Roxanol, Kadian und RMS erhältlich ist.
Überblick
Morphin macht stark süchtig. Jeder, der es über einen längeren Zeitraum einnimmt, entwickelt eine Toleranz gegenüber seiner schmerzlindernden Wirkung, egal ob es verschreibungspflichtig ist oder zur Erholung verwendet wird. Toleranz führt schnell zu körperlicher Abhängigkeit. Sobald Ihr Körper von der Anwesenheit von Morphin abhängig wird, vergisst er, wie er ohne Morphium normal funktionieren kann. Das bedeutet, dass Ihr Körper reagieren wird, wenn Sie es wegnehmen.
Morphinentzug kann unangenehm und unangenehm sein. Während des Morphin-Entzugs können Sie das Gefühl haben, eine schwere Grippe zu haben.1
Bei den meisten Menschen treten Symptome 8 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis auf.
Frühe Symptome werden wahrscheinlich Schwitzen, Schüttelfrost und laufende Nase sein. Wenn sich Ihre Entzugssymptome verschlimmern, können Sie mit Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfen, Durchfall und Übelkeit rechnen.
Der Entzug ist natürlich bei jedem anders. Manche Menschen haben relativ leichte Symptome, während andere starke Beschwerden haben. Ihre Entzugserfahrung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Art und Weise, wie Sie Opioide konsumiert haben.
Körperliche Abhängigkeit von einem Medikament kann schnell zu psychischer Abhängigkeit und Sucht führen, insbesondere wenn Sie Ihr Rezept missbraucht haben. Im Jahr 2017 zeigten nationale Umfragedaten, dass im letzten Jahr mehr als 500.000 Menschen Morphin missbraucht hatten.2
Wenn Sie zu der Bevölkerung gehören, die Morphin illegal konsumiert, höhere Dosen als Sie sollten, oder häufiger einnehmen, als Sie sollten, dann ist es möglich, dass sich Ihre Abhängigkeit zu einer Substanzmissbrauchsstörung entwickelt hat. Störungen des Drogenkonsums können den Entzug erschweren und einem bereits schwierigen Prozess starke Emotionen wie Schuld, Scham und Hoffnungslosigkeit hinzufügen.
Anzeichen und Symptome
Morphinentzug kann sehr unangenehm sein. Bei den meisten Menschen treten verschiedene körperliche Symptome auf, deren Schweregrad von leicht bis schwer reichen kann. Schwere Symptome können mehr als unangenehm sein, aber sie sind selten gefährlich.
Häufige Entzugssymptome von Morphin sind:
Körperliche symptome
- Muskelschmerzen und -schmerzen3
- Grippeähnliches Gefühl
- Schwitzen
- Laufende Nase
- Schüttelfrost
- Übelkeit oder Erbrechen4
- Krämpfe oder Durchfall
- Tränende Augen
- Zittern
- Gänsehaut
- Herzrasen
- Hautkriechend
Psychologische Symptome
- Angst oder Unruhe4
- Bewegung3
- Schlaflosigkeit oder gestörter Schlaf
- Unbehagen
- Reizbarkeit
Die Schwere und Dauer Ihrer Entzugssymptome hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter wie lange Sie das Medikament einnehmen, wie lange das Medikament in Ihrem System verbleibt, ob Sie mit dem „kalten Truthahn“ aufhören, und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Um eine bessere Vorstellung von der Bandbreite möglicher Symptome zu bekommen, sollten Sie einen Blick auf die Entzugsskala der klinischen Opiat-Entzugsskala (COWS) werfen. Dies ist ein Werkzeug, das Ärzte und Pflegepersonal verwenden, um Menschen zu diagnostizieren, die mit Opioid-Entzugssymptomen zu uns kommen. Denken Sie daran, dass dies zu diagnostischen Zwecken dient und daher keine Vorhersage für Ihre Erfahrung ist. Möglicherweise treten alle der hier beschriebenen Symptome auf oder nur ein oder zwei.
Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb von 8 bis 12 Stunden nach Ihrer letzten Dosis.5 Der Entzug kann langsamer erfolgen, wenn Sie eine Retardversion oder ein anderes Opioid mit Retardtabletten einnehmen. Die Symptome werden im Laufe der nächsten zwei Tage immer schlimmer, bis sie um den zweiten oder dritten Tag ihren Höhepunkt erreichen. Die schwersten Symptome sollten nur etwa einen Tag andauern. Danach beginnen Ihre Symptome abzunehmen, bevor sie sich am fünften Tag vollständig auflösen.
Der Morphinentzug folgt normalerweise einer Glockenkurve (die wie ein kleiner abgerundeter Hügel aussieht). Die Symptome werden zunehmend schlimmer, erreichen ihren Höhepunkt und nehmen dann ab.
Längerer Widerruf
Die akuten (unmittelbaren) Symptome des Opioidentzugs dauern selten länger als eine Woche, aber das bedeutet nicht, dass Sie vollständig aus dem Wald sind. Es gibt ein länger anhaltendes Entzugssyndrom, das als protrahierter Entzug bekannt ist und bei manchen Menschen bis zu sechs Monate nach der letzten Dosis auftritt. Ein langwieriger Entzug ist viel weniger schwerwiegend als ein akuter Entzug und tendenziell eher psychisch als physisch.
Zu den Symptomen eines langwierigen Opioid-Entzugs gehören:
- Depression6
- Niedriges Energieniveau
- Eine geringe Stresstoleranz (kurze Sicherung)
- Schlafstörungen6
- Die Unfähigkeit, Freude an irgendetwas zu erleben
- Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme
- Reizbarkeit oder Erregung6
Bewältigung und Linderung
Obwohl es nie einfach ist, mit Morphin aufzuhören, gibt es viele Möglichkeiten, die Entzugssymptome zu behandeln und zu verhindern. Der Versuch, mit kaltem Truthahn aufzuhören, ist nie eine gute Idee. Es ist selten erfolgreich und verursacht unnötiges Leiden. Stattdessen sollten Sie mit Ihrem aktuellen Arzt oder einem Suchtspezialisten zusammenarbeiten, um einen Entgiftungsplan zu entwickeln.
Abnehmen Ihrer Medikamente
Wenn Sie Morphin gegen Schmerzen eingenommen haben und beschließen, die Einnahme zu beenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Reduzierung der Dosis sprechen.
Wenn Sie Ihre Morphindosis reduzieren, nehmen Sie über mehrere Wochen oder Monate hinweg immer kleinere Dosen ein.7 Je nach Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihre Dosis einmal pro Woche oder alle paar Wochen reduzieren. Indem Sie Ihre Dosis schrittweise reduzieren, geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich an das Fehlen von Morphin zu gewöhnen.
Medikamente
Wenn Sie Opioide missbraucht haben, Anzeichen einer Abhängigkeit gezeigt haben oder andere komplizierende Faktoren hatten, sollten Sie die Einnahme eines Opioid-Entzugsmedikaments wie Methadon oder Buprenorphin in Betracht ziehen. Methadon und Buprenorphin (der Wirkstoff in Suboxone) sind langwirksame Opioide, die die Entzugssymptome lindern können, ohne dass Sie high werden.
Sowohl die Opioid-Ausschleusung als auch die Opioid-Ersatztherapie können Ihnen helfen, die Hauptlast des Opioid-Entzugs zu vermeiden und Ihr Rückfallrisiko zu verringern, aber sie sind kein Entzugsheilmittel. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Entzugssymptome zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten, wenn Ihre Dosis reduziert wird.7 Entzugssymptome können auch auftreten, wenn sich Ihr Körper an ein neues Medikament gewöhnt. Glücklicherweise gibt es mehrere verschreibungspflichtige und rezeptfreie (OTC) Medikamente, die die Symptome direkt behandeln können. Diese schließen ein:
- Loperamid: Ein OTC-Medikament zur Behandlung von Durchfall.
- Ondansetron: Ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen.8
- Benzodiazepine: Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Angst- und Erregungssymptomen.
- Acetaminophen oder Ibuprofen: OTC-Medikamente wie Tylenol und Advil, die Muskelschmerzen und Kopfschmerzen behandeln können.9
- Antihistaminika: OTC-Medikamente wie Benadryl (nicht die nicht schläfrigen Typen) können Ihnen helfen, gut zu schlafen.
Es gibt einige andere Medikamente, die verwendet werden, um Opioid-Entzug zu behandeln, Heißhunger zu reduzieren und einen Rückfall zu verhindern. Diese schließen ein:
- Clonidin: Ein Bluthochdruck-Medikament, das häufig off-label zur Behandlung von Opioid-Entzugssymptomen verschrieben wird. Es ist als Pille oder als transdermales Pflaster erhältlich.
- Naltrexon: Ein Medikament, das langfristig einen Rückfall verhindert, indem es die euphorische Wirkung von Opioiden blockiert.10 Es ist als Pille oder monatliche Injektion erhältlich.
- Lucemyra (Lofexidinhydrochlorid): Ein brandneues, nicht-opioides Medikament, das von der FDA zur Behandlung der meisten Opioid-Entzugssymptome zugelassen ist. Es ist verschreibungspflichtig und kann in den ersten zwei Wochen nach Ihrer letzten Opioiddosis eingenommen werden.
Warnungen
Wenn Sie vorhaben, Morphium in naher Zukunft nicht mehr zu verwenden, sollten Sie einige Dinge beachten. Die meisten gesunden Erwachsenen werden sicher zu Hause von Morphium entgiftet, aber einige Menschen sind unter der direkten Aufsicht eines Arztes besser dran.
Wenn Ihre Gesundheit aufgrund von Krebs, Operationen oder chronischen Erkrankungen beeinträchtigt ist, sollten Sie ein stationäres Entgiftungsprogramm in Betracht ziehen.
Gleiches gilt für Menschen mit einer Vorgeschichte von schweren psychischen Erkrankungen oder Suizidalität. Bei der stationären Entgiftung leben Sie während der Dauer Ihrer Behandlung (nur etwa fünf Tage für die Entgiftung) ganztägig in einer Einrichtung. Sie kann in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten Suchtberatungsstelle stattfinden. Ständige Überwachung durch medizinisches Fachpersonal kann helfen, Komplikationen zu vermeiden und Beschwerden zu lindern.
Wenn Sie während der Einnahme von Morphin oder anderen Opioiden schwanger geworden sind, können Sie auch von einer überwachten Entgiftung profitieren.7 Wenn Sie Ihre Schwangerschaft fortsetzen möchten, müssen Sie vorsichtig auf Methadon umstellen. Morphin ist während der Schwangerschaft nicht sicher, aber der Morphinentzug ist auch nicht sicher. Eine stabile Methadon-Dosis während der gesamten Schwangerschaft gilt im Allgemeinen als die sicherste Option für Mutter und Kind.
Wenn Sie sich für eine stationäre Behandlung interessieren, beginnen Sie am besten mit Ihrer Krankenkasse. Die meisten privaten Versicherer decken die Suchtbehandlung ab, ebenso die meisten staatlichen und bundesstaatlichen Versicherungsprogramme. Fragen Sie unbedingt nach, welche Leistungen abgedeckt sind und wie lange (drei Tage, drei Monate usw.). Die Telefonnummer Ihres Versicherers finden Sie auf der Rückseite Ihrer Versichertenkarte. Wenn Sie keine Versicherung haben, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt viele Behandlungszentren, die einen gestuften Zahlungsplan für Bedürftige anbieten.
Eine letzte Warnung, bevor wir weitermachen. Viele Laien haben die Möglichkeiten der botanischen Droge Kratom als Behandlung für Opioidentzug angepriesen. Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Kratom Menschen hilft, die Opioidsucht zu überwinden.
Im Jahr 2018 gab die FDA nach der Zusammenstellung der aktuellsten verfügbaren wissenschaftlichen Forschung eine Warnung vor dem Konsum von Kratom heraus.11 Sie fanden heraus, dass Kratom im Wesentlichen ein Opioid ist, was bedeutet, dass es auch zu Toleranz und Sucht führen kann. Darüber hinaus sind die potenziellen Nebenwirkungen von Kratom nicht gut verstanden und die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Kratom nimmt zu. Um sicher zu gehen, solltest du Kratom meiden, bis die wissenschaftliche Gemeinschaft mehr über seine Sicherheit erfährt.
Langzeitbehandlung
Für manche Menschen ist die Genesung von der Opioidabhängigkeit ein langfristiger, andauernder Prozess. Welche Langzeitbehandlung für Sie am besten ist, hängt von einigen Schlüsselfaktoren ab, nämlich vom Vorhandensein und der Schwere der Sucht. Einige der Kennzeichen der Opioidsucht sind:
- Weiterer Drogenkonsum trotz der negativen Folgen Ihres Drogenkonsums12
- Zu viel Zeit damit verbringen, Drogen zu nehmen oder sich von ihren Auswirkungen zu erholen
- Verbringen Sie viel Zeit damit, über Ihre nächste Dosis nachzudenken oder wie Sie sie bekommen können
- Ihren Pflichten zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule nicht nachkommen12
- Erlebe intensive Heißhungerattacken, die dein Leben beeinträchtigen
- Versuch aufzuhören, aber nicht in der Lage zu sein
Die überwältigende Evidenz zeigt, dass, sobald sich eine mittelschwere bis schwere Opioidkonsumstörung entwickelt hat, ein Ausschleichen ohne medikamentöse Unterstützung wirkungslos ist.13 Die evidenzbasierte Behandlung einer Opioidkonsumstörung umfasst eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltenstherapie.13 Dies bedeutet die Verwendung von Medikamenten wie Methadon oder Suboxone in Kombination mit Gesprächstherapie. Untersuchungen haben ergeben, dass die Kombination von Therapie und Medikamenten besser funktioniert als Medikamente allein.14 Seien Sie nur vorsichtig bei Entzugserscheinungen.
Das Ziel einer Langzeitbehandlung besteht darin, einen Rückfall zu verhindern, daher ist die beste Behandlung die, zu der Sie sich verpflichten können.
Im Jahr nach Ihrer letzten Dosis sollte Ihr Behandlungsplan wachsam sein. Sie sollten planen, einmal täglich mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um Buprenorphin zu erhalten oder eine Methadonklinik aufzusuchen. Dies sollte mit Gesprächstherapie und Selbsthilfegruppentreffen kombiniert werden.
Ihre Gesprächstherapie kann bei einem Therapeuten, Suchtberater, Psychologen oder Psychiater stattfinden. Manche Menschen bevorzugen eine Einzeltherapie, während andere Gruppentherapiesitzungen genießen. Die Langzeitbehandlung kann stationär oder ambulant erfolgen.
Wenn Sie sich physisch und psychisch stabilisieren, können Sie Ihre Behandlung reduzieren. Sie werden vielleicht feststellen, dass 12-Schritte-Meetings für Sie gut funktionieren.
Ressourcen
Während der Morphinentzug normalerweise nicht lebensbedrohlich ist, kann er intensiv und unangenehm sein. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie während des Entzugs Hilfe und Unterstützung benötigen. Ein Auslaufplan, Medikamente und eine Therapie können Ihre sofortige und langfristige Genesung unterstützen. Um einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden, der zertifiziert ist, Buprenorphin zu verschreiben, sehen Sie sich dieses durchsuchbare Verzeichnis an.
Um einen Arzt oder Therapeuten zu finden, der auf Opioidkonsumstörungen spezialisiert ist, können Sie dieses durchsuchbare Verzeichnis der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) verwenden oder die nationale Hotline von SAMHSA unter 1-800-662-HELP (4357) anrufen.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Selbsthilfegruppen wie Narcotics Anonymous (NA) können ebenfalls hilfreich sein. Um mehr über Narcotics Anonymous zu erfahren, besuchen Sie ihre Website. Über das durchsuchbare Verzeichnis können Sie ein Meeting in Ihrer Nähe finden.
Ein Wort von Verywell
Was auch immer Ihr Grund für die Einnahme von Morphin oder das Absetzen ist, ein Entzug ist unvermeidlich, es sei denn, Sie suchen eine Behandlung auf. Lassen Sie sich von Scham nicht davon abhalten, sich zu melden. Morphin ist ein unglaublich süchtig machendes Medikament und Ihr Arzt wird es verstehen. Tatsächlich wird Ihr Arzt wahrscheinlich geradezu begeistert sein, dass Sie sich gut genug fühlen, um Ihr Morphium abzusetzen und in die nächste Phase Ihres Lebens überzugehen.