Tramadol ist ein synthetisches Opioid. Im Gegensatz zu anderen synthetischen Opioiden, von denen Sie vielleicht gehört haben, wie Fentanyl, ist Tramadol viel schwächer als ein herkömmliches Opioid. Seine Wirkung ist mild genug, dass Ärzte es oft als sicherere Alternative zu stärkeren Schmerzmitteln betrachten.1
In den letzten Jahren häufen sich jedoch Berichte über Notaufnahmen im Zusammenhang mit Tramadol. Immer mehr Ärzte melden Tramadol-abhängige Patienten. Und die Liste potenzieller Tramadol-Entzugssymptome ist weiter gewachsen.
Überblick
Der Konsum von Tramadol nimmt zu. Laut Regierungsstatistiken sind die Verschreibungen für Tramadol in nur fünf Jahren um 88 % gestiegen, von 23,3 Millionen im Jahr 2008 auf 43,8 Millionen im Jahr 2013.2 Bei all dem Tramadol im Umlauf geraten immer mehr Menschen in Schwierigkeiten.
Zwischen 2005 und 2011 stieg die Zahl der Tramadol-bezogenen Notaufnahmen mit Missbrauch oder Missbrauch um 250 %.
Unabhängig davon, ob Sie es missbrauchen oder therapeutisch einnehmen, kann Tramadol Toleranz und Abhängigkeit verursachen. Wenn Sie von einem Medikament körperlich abhängig werden, treten Entzugserscheinungen auf, wenn Sie die Einnahme beenden.3
Während des Tramadol-Entzugs können Sie mit Grippe und Übelkeit im Magen rechnen. Sie können schwitzen und Schüttelfrost bekommen. Sie könnten Schlafstörungen haben und sich viel gereizter und gereizter fühlen als sonst. Sie können auch unterschiedlich starke Angstzustände und Depressionen haben.
Die Entzugssymptome von Tramadol beginnen in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Ihrer letzten Dosis und klingen normalerweise nach etwa einer Woche ab.
In den meisten Fällen sind die Symptome des Tramadol-Entzugs weniger intensiv als die, die bei anderen Opioiden wie Heroin und Oxycodon auftreten. Die Auswirkungen von Tramadol auf die Opioidrezeptoren sind vergleichsweise gering, was bedeutet, dass sich Ihr Gehirn leichter an seine Abwesenheit anpassen kann.
Ihre Entzugserfahrung hängt auch von den Faktoren ab, die Sie überhaupt von Tramadol abhängig gemacht haben, wie z. B. Ihre Schmerzen und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte. Eine Opioidkonsumstörung (Sucht) bringt zusätzliche Komplikationen mit sich.
Anzeichen und Symptome
Eine wichtige Studie aus dem Jahr 2011 stellte erstmals fest, dass es möglich ist, dass Menschen von Tramadol körperlich abhängig werden. Dies gilt selbst dann, wenn es nach Anweisung eines Arztes eingenommen wird.4
Wenn jemand körperlich von einem Medikament abhängig ist, bedeutet dies, dass er Entzugssymptome verspürt, wenn er die Dosis absetzt oder reduziert.
Tramadol wirkt wie ein Opioid, was bedeutet, dass viele seiner Entzugserscheinungen denen anderer Opioid-Entzugssyndrome ähneln. Aber im Gegensatz zu herkömmlichen Opioiden hat Tramadol eine signifikante Wirkung auf mehrere der anderen Neurotransmitter des Gehirns, einschließlich Serotonin.5
Aus diesem Grund können zusätzliche Entzugssymptome auftreten, einschließlich derer, die häufiger mit dem Entzug von Antidepressiva verbunden sind.
Beim Absetzen von Tramadol kann eines der folgenden Symptome auftreten:3
- Schwitzen
- Schüttelfrost
- Reizbarkeit
- Angst
- Durchfall
- Übelkeit oder Erbrechen
- Verlust von Appetit
- Panik, Paranoia oder Panikattacken
- Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken
- Probleme beim Ein- oder Durchschlafen
- Schnupfen, Niesen oder Husten
- Gänsehaut
- Bauchkrämpfe
- Ruhelose Beine-Syndrom
- Verwirrung oder Delirium
- Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht da sind)
- Agitation
- Psychose
- Erhöhter Blutdruck oder Herzfrequenz
- Schnelles Atmen
Jeder Entzugserfahrung ist anders. Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wann Ihre Symptome beginnen, wie lange sie andauern oder wie stark sie sein werden.
Zu den Faktoren, die Ihre Entzugserfahrung beeinflussen können, gehören die Dauer Ihres Drogenkonsums, wie viel Sie konsumieren und wie oft Sie konsumieren. Andere Faktoren, die Ihre Auszahlung beeinflussen können, sind:6
- Ihre Gesundheit
- Dein Alter
- Genetik
- Deine psychische Gesundheit
- Ihr anderer Drogenkonsum
- Ihre Vorgeschichte mit Drogenmissbrauch
Bei einem typischen gesunden Erwachsenen beginnt der Tramadol-Entzug ein bis zwei Tage nach der letzten Dosis, erreicht seinen Höhepunkt nach dem dritten Tag und klingt innerhalb von ein bis zwei Wochen ab.
Bewältigung und Linderung
Wenn Sie Tramadol gegen Schmerzen eingenommen haben und festgestellt haben, dass eine Verringerung oder Beendigung der Dosis unangenehme Symptome verursacht, können Sie diese mit Hilfe verschiedener Maßnahmen behandeln oder vermeiden, aber Sie benötigen die Hilfe eines Arztes.
Ein Tramadol-Taper ist die einfachste und zuverlässigste Möglichkeit, den Entzug zu verhindern, bevor er beginnt. Das Ausschleichen von Tramadol bedeutet, dass Sie im Verlauf von zwei oder drei Wochen schrittweise kleinere Dosen einnehmen.6 Es gibt keinen universellen Ausschlankungsplan, der Ihnen sagen kann, wann oder um wie viel Sie Ihre Dosis reduzieren müssen, daher sollten Sie dies am besten mit Hilfe eines Arztes tun . Studien haben gezeigt, dass auch psychosoziale Ansätze in Verbindung mit pharmakologischen Interventionen die Ergebnisse verbessern können.7
Wenn es richtig gemacht wird, sollte eine Verjüngung einen reibungslosen Übergang von Tramadol ermöglichen.
Mehrere Fallstudien haben gezeigt, dass Benzodiazepine wie Clonazepam oder Lorazepam helfen können, die Entzugserscheinungen von Tramadol zu reduzieren. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen Angst, Aufregung oder Ruhelosigkeit vorhanden ist.8
Andere Medikamente, die zur Behandlung des Tramadol-Entzugs verwendet wurden, sind die Bluthochdruck-Medikamente Clonidin und Moxonidin. Diese Medikamente werden seit langem erfolgreich off-label bei der Behandlung von Opioid-Entzug eingesetzt.4
Warnungen
Manche Menschen haben ein höheres Risiko für einen komplizierten Entzug. Während manche Menschen ausschließlich von Tramadol abhängig sind, nehmen viele es in Kombination mit anderen Substanzen ein. Unter den Tausenden von Menschen, die jedes Jahr wegen Problemen im Zusammenhang mit Tramadol-Missbrauch in die Notaufnahme gehen, geben etwa 71 % an, ein oder mehrere andere Medikamente zu konsumieren. Die Mehrheit dieser Menschen kombiniert Tramadol mit einem anderen Schmerz- oder Beruhigungsmittel.2
Wenn Menschen gleichzeitig mehrere therapeutische oder illegale Drogen konsumieren, können sie mehrere körperliche Abhängigkeiten entwickeln. Wenn Sie Ihre Tramadol-Dosis mit einem anderen Schmerzmittel wie Hydrocodon kombiniert oder abgewechselt haben, kann Ihre Opioidabhängigkeit stärker sein.
Wenn Sie von angstlösenden Medikamenten (Benzodiazepine) körperlich abhängig geworden sind, besteht das Risiko gefährlicher Entzugskomplikationen, einschließlich Krampfanfällen und Delirium.
Tramadol wird auch mit Anfallsaktivität in Verbindung gebracht. Krampfanfälle können sowohl bei Menschen mit als auch ohne Krampfanfälle in der Vorgeschichte auftreten. Menschen mit Krampfanfällen oder Schädel-Hirn-Traumata in der Vorgeschichte können während des Tramadol-Entzugs einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein. Tramadol senkt nachweislich die Anfallsschwelle, wodurch das Auftreten von Anfällen wahrscheinlicher wird.9 Ihr Risiko ist auch erhöht, wenn Sie andere Medikamente einnehmen, die die Anfallsschwelle herabsetzen, wie z. B. Antipsychotika.
Auch Menschen über 65 haben ein erhöhtes Risiko für Entzugskomplikationen. Ältere Erwachsene verstoffwechseln Tramadol langsamer als jüngere.10 Dies bedeutet, dass das Medikament stärkere Wirkungen hat. Bei älteren Erwachsenen kann der Entzug später als normal beginnen und schwerwiegender sein.
Obwohl dies nicht üblich ist, scheinen einige Menschen empfindlicher auf den Tramadol-Entzug zu reagieren als andere.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, Verwirrung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder starke Erregung hat, sollten Sie sie in die nächste Notaufnahme bringen.
Eine andere Sache, die Sie beachten sollten, ist die Assoziation von Tramadol mit einem gefährlichen Zustand namens Serotonin-Syndrom. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Serotonin-Syndrom während des Entzugs auftritt, es sei denn, Sie haben einen Rückfall und nehmen eine ungewöhnlich hohe Dosis ein.11
Das Serotonin-Syndrom tritt typischerweise auf, wenn Sie Tramadol mit einem oder mehreren Medikamenten kombinieren, die auch den Serotoninspiegel Ihres Körpers beeinflussen, wie Antidepressiva, MAOIs, Migränemedikamente oder illegale Drogen. Zu den Symptomen des Serotonin-Syndroms, das ohne Behandlung tödlich sein kann, gehören schnelle Herzfrequenz, erweiterte Pupillen, zuckende oder steife Muskeln und starkes Schwitzen.12
Langzeitbehandlung
Wenn Sie eine körperliche Abhängigkeit von Tramadol entwickelt haben, weil Sie mehrere Monate oder Jahre damit verbracht haben, eine therapeutische Dosis gegen Ihre Schmerzen einzunehmen, benötigen Sie wahrscheinlich keine zusätzliche Behandlung. Eine Verjüngung sollte ausreichen, um Ihnen beim Aufhören zu helfen, solange Sie einen Plan haben, mit Ihren Schmerzen in Zukunft umzugehen.4
Aber wenn Sie zu den vielen Menschen gehören, die Tramadol missbrauchen oder missbrauchen, dann haben Sie einen längeren Weg vor sich. Tramadol-Missbrauch bedeutet, dass es auf andere Weise als von Ihrem Arzt verordnet eingenommen wird, einschließlich der Einnahme größerer oder häufigerer Dosen als vorgesehen oder der Mischung mit anderen Medikamenten. Tramadol-Missbrauch liegt vor, wenn Sie es verwenden, um high zu werden, das High eines anderen Medikaments zu verstärken oder es zur Behandlung von Opioid-Entzugssymptomen zu verwenden.13
Eine Substanzgebrauchsstörung (Sucht) ist eine komplexe Krankheit, die sowohl körperliche als auch psychische Symptome aufweist. Die körperlichen Symptome sind Ihre Entzugserscheinungen, während die psychischen Symptome die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Ihrem Drogenkonsum sind.14
Untersuchungen zeigen, dass eine Kombination aus Medikamenten und Beratung der beste Ansatz zur Opioidsucht ist.
Abhängig von Ihren Umständen können Medikamente ein langsames Ausschleichen von Tramadol oder die Zugabe von Opioid-Erhaltungsmedikamenten wie Buprenorphin oder Methadon bedeuten.6
Manche Menschen entscheiden sich dafür, eins zu eins mit einem Drogenberater oder Psychiater zu arbeiten, der Medikamente verschreiben kann. Während andere das auf Abstinenz basierende 12-Stufen-Modell bevorzugen. Alle diese Methoden haben gezeigt, dass sie langfristige Nüchternheit fördern.
Langfristig haben sich viele Menschen für eine kostenlose 12-Schritte-Gruppe wie Narcotics Anonymous entschieden. Diese sozialen Selbsthilfegruppen werden jeden Tag im ganzen Land angeboten. Bei Meetings tauschen Sie Geschichten mit Menschen aus, die dort waren, wo Sie sind. Durch einen Prozess der Akzeptanz und Partizipation geben Ihnen diese Gruppen die Kraft, clean zu bleiben und Ihr Leben nach der Sucht neu aufzubauen.
Ressourcen
Weitere Informationen zu Narcotics Anonymous finden Sie auf deren Website. Über das durchsuchbare Verzeichnis können Sie ein Meeting in Ihrer Nähe finden.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Ein Wort von Verywell
Schmerz macht uns verzweifelt. Wenn Sie Schmerzen haben, ist es schwer, klar zu denken, geschweige denn für die Zukunft zu planen, aber Sie müssen sich vor der Opioid-Epidemie schützen, die dieses Land erfasst.
Es ist leicht, Tramadol im Vergleich zu anderen Opioiden als harmlos zu betrachten, aber es ist nicht harmlos. Sofortige Hilfe wird den Unterschied in der Welt ausmachen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Problem im Keim zu ersticken und sich und Ihrer Familie eine bessere Zukunft zu sichern.