Obwohl in der medizinischen Gemeinschaft das allgemeine Bewusstsein für Substanzstörungen steigt und die Stigmatisierung abnimmt, kann es manchmal schwierig sein, medizinische Leistungen zu erhalten, wenn Sie Substanzen wie Alkohol oder Drogen konsumieren. Es ist bekannt, dass Ärzte manchmal Patienten diskriminieren, die Substanzen konsumieren, Patienten mit Drogenkonsum in der Vorgeschichte oder Menschen mit anderen Suchterkrankungen.1 Diese Diskriminierung kann sich auf verschiedene Weise zeigen.
Der Zugang zu einem Arzt kann schwierig sein. Viele Menschen, die Substanzen konsumieren, müssen sich bei einer Arztpraxis bewerben, um Patient zu werden, und hören dann nie wieder etwas von ihnen. Andere können den Arzt aufsuchen, stellen jedoch fest, dass sie, wenn sie ihre Vorgeschichte des Substanzkonsums offenlegen, keine Rezepte für benötigte Medikamente erhalten oder ihnen die notwendige Behandlung verweigert wird, selbst bei Erkrankungen, die nicht mit ihrem Substanzkonsum zusammenhängen, es sei denn sie verpflichten sich, zuerst „sauber und nüchtern zu werden“.
Selbst wenn Sie in der Lage sind, einen Arzt aufzusuchen und dieser Sie behandelt, kann ein Arztbesuch manchmal eine beunruhigende und sogar traumatische Erfahrung sein. Der Arzt könnte Sie fragen, warum Sie mit der Einnahme von Substanzen begonnen haben, eine viel längere Geschichte, als Sie in 10 Minuten unterbringen könnten, und vielleicht eine, die Sie nicht erzählen möchten. Sie könnten sich von Ihrem Arzt unter Druck gesetzt fühlen, den Substanzkonsum einzustellen, da Ihr Arzt oft darüber besorgt ist. Sie können fragen, ob Sie daran denken, wieder zu konsumieren, nachdem Sie abstinent geworden sind. Für manche Menschen mit einer Vorgeschichte von Substanzkonsum kann dies ausreichen, um sie von einem Arztbesuch abzuhalten.
Warum diskriminieren Ärzte suchtkranke Patienten?
Im Gesundheitswesen gibt es seit Jahrzehnten Diskriminierung von Patienten. Je mehr Zeit und Mühe ein Patient benötigt, desto wahrscheinlicher wird er oder sie diskriminiert. Je häufiger der Arzt aufgefordert wird, etwas zu tun, bei dem er sich möglicherweise nicht wohl fühlt, desto wahrscheinlicher wird der Patient diskriminiert.
Dies ist keine Entschuldigung, und es ist kein Hinweis darauf, dass diese Praktiken in Ordnung sind. Wenn Sie den Standpunkt Ihres Arztes besser verstehen, können Sie vielleicht besser verstehen, wie Sie das bekommen, was Sie brauchen.
So wie das derzeitige Gesundheitssystem aufgebaut ist, gibt es viele Fälle, in denen Ärzte und Gesundheitsdienstleister nicht dafür bezahlt werden, mehr Zeit mit Ihnen zu verbringen. Sie erhalten den gleichen Geldbetrag, egal ob sie fünf Minuten mit Ihnen oder eine Stunde mit Ihnen verbringen. Unabhängig davon, ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind, verhandeln die Anbieter jedes Jahr, wie viel ihnen für jede Art von Leistung, die sie erbringen, gezahlt wird. Und historisch gesehen ist dieser Zahlungsbetrag in den letzten Jahren gesunken.
Betrachten Sie es so: In Ihrem Job machen Sie weiterhin die Arbeit, die Sie tun sollen. Sie arbeiten weiterhin alle Stunden, die Sie arbeiten sollen, aber Ihr Chef beschließt, Ihnen in diesem Jahr weniger zu bezahlen als im letzten Jahr, was weniger als im Jahr zuvor war, und so weiter. Ist das richtig oder gerecht? Nein. Aber es ist eine Realität für Ärzte.
Wenn Sie selbstständig sind, wissen Sie, dass Sie auch Miete zahlen müssen, Ihr Personal (einschließlich Krankenversicherung) bezahlen müssen, alle Materialien bezahlen müssen, die zur Erbringung der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen verwendet werden, aber Sie werden weniger bezahlt als zuvor. Damit sind Ärzte konfrontiert.
Die Lösung? Sie benötigen immer noch das Einkommen, das Sie zuvor erzielt haben, möglicherweise mehr, da die Kosten normalerweise steigen. Die einzige Möglichkeit, die Differenz auszugleichen, besteht darin, täglich mehr Patienten zu behandeln. Um mehr Patienten zu sehen, haben Sie für jeden Patienten weniger Zeit. Wenn Sie weniger Zeit haben, brauchen Sie eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Patienten zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist es für Patienten, die irgendwelche Schwierigkeiten mit ihrer medizinischen Versorgung haben, so schwierig, einen Arzt aufzusuchen. Ironischerweise haben Menschen mit guter Gesundheit einen leichteren Zugang zur Gesundheitsversorgung. Das ist zwar weder richtig noch fair, aber so funktioniert unser amerikanisches Gesundheitssystem und bis zu einem gewissen Grad auch in anderen Ländern.
Sie denken vielleicht, dass dies keine Rolle spielt, vielleicht können Sie nicht arbeiten oder möchten nicht arbeiten, und Sie können sich damit nicht identifizieren. Ihr Arzt scheint im Vergleich zu Ihnen reich und erfolgreich zu sein. Aber sie haben möglicherweise echte Bedenken, ob sie ihre Praxis aufrechterhalten können. Es kostet viel Zeit und Geld, sich zu qualifizieren, eine Praxis einzurichten und zu führen, das Gebäude und das Personal zu bezahlen, und sie müssen viele Patienten behandeln, damit es funktioniert.
Diskriminierung im Zusammenhang mit Schmerzmitteln
Es gibt auch eine besondere Art der Diskriminierung von Menschen, die Schmerzmittel benötigen, insbesondere von Personen, die auf Schmerzmittel angewiesen zu sein scheinen.2 Es gibt Bundes- und Landesgesetze, die das, was ein Arzt anbieten möchte, gegenüber dem, was als legal gilt, außer Kraft setzen. Ein Arzt, der Schmerzpatienten mit Medikamenten behandelt, kann zu leicht in diese Grauzone fallen und sie könnten festgenommen werden, bevor jemand nach Erklärungen fragt.
Ärzte, die zu viel verschreiben, also nach Bundesstandard mehr Schmerzmittel verschreiben, als sie sollen (was nicht immer sinnvoll ist), verlieren ihre Approbation. Auch wenn sie ihre Approbation nicht verlieren, kann jede Art von Unterbrechung ihrer Praxis zu Problemen führen, und zwar nicht nur für diesen Arzt und seine Mitarbeiter, sondern für alle seine Patienten. Daher werden sich die meisten Ärzte weigern, Patienten zu sehen, die sie nicht kennen und die Schmerzmittel anfordern, anstatt alles andere zu riskieren.
Ein weiterer Grund, warum Ärzte Patienten, die Schmerzmittel anfordern, diskriminieren, ist die echte Sorge, dass diese Medikamente entweder vom Patienten übermäßig verwendet oder an jemand anderen verkauft werden, der möglicherweise verletzt oder sogar getötet werden könnte. In den letzten Jahrzehnten haben immer mehr Menschen Suchterkrankungen und andere Probleme im Zusammenhang mit verschriebenen Schmerzmitteln entwickelt, und es sterben mehr Menschen an Überdosierung, weil sie zu viel dieser Medikamente eingenommen haben als je zuvor.
Schwierigkeiten in der therapeutischen Beziehung
Ärzte haben auch eine therapeutische Beziehung zu ihren Patienten. Damit die Beziehung für beide Seiten von Vorteil ist und der Arzt dem Patienten helfen kann, braucht es gegenseitiges Vertrauen. Viele Ärzte fühlen sich nicht in der Lage, Menschen mit Suchterkrankungen zu helfen, und einige wurden sogar von Suchtkranken selbst verletzt
Obwohl niemand aufgrund einzelner Vorfälle diskriminieren sollte, sind Menschen mit Suchterkrankungen in einigen Situationen missbräuchlich und sogar gewalttätig gegenüber Ärzten oder ihren Mitarbeitern. Sie können über die Schwere ihrer Sucht oder andere Symptome lügen, was es für den Arzt schwierig macht, ihnen richtig zu helfen. Abhängige Patienten können manchmal auf manipulatives Verhalten zurückgreifen, wie z. B. Doppelbehandlung, illegaler Verkauf von Medikamenten, Lügen über ihre Symptome, um mehr verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten, und Diebstahl von medizinischem Material und persönlichen Gegenständen von Mitarbeitern und anderen Patienten.
Obwohl dies möglicherweise nicht Ihr Verhalten ist und es keine Umstände gibt, in denen Sie diese Dinge tun würden, verstärkt dies jedes Mal, wenn dies passiert, das Klischee, dass Menschen mit Süchten oder Drogenkonsumenten all diese Dinge tun. Wenn Ärzte das Gefühl haben, dass die süchtige Person ihre Hilfe beim Aufhören nicht wirklich will, sondern sie nur ausnutzen möchte, kann die Aufnahme von Patienten, die Substanzen konsumieren, als mehr Ärger erscheinen, als es wert ist. Solange Menschen, die Substanzen konsumieren, ihr nicht vertrauenswürdiges Image ändern können, wird diese Diskriminierung wahrscheinlich anhalten.
Was tun, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen
Der Schlüssel zur Überwindung des Stigmas, dem Menschen, die Drogen konsumieren, und Suchtkranken ausgesetzt sind, besteht darin, vom Stereotyp abzuweichen. Zeigen Sie Ihrem Arzt und seinem Personal Respekt. Das bedeutet, dass Sie sich Zeit für ein sauberes und aufgeräumtes Erscheinungsbild nehmen, zuhören, bevor Sie sprechen, und mit Respekt gegenüber dem Personal und den Ärzten sprechen.
Auch wenn Sie sich durch die Haltung des Arztes oder des Personals frustriert oder sogar beleidigt fühlen, seien Sie vorsichtig, wenn Sie nicht beleidigend oder gar sarkastisch sprechen. Der Konsum von Substanzen kann die Selbstkontrolle der Menschen beeinträchtigen, aber dies ist eine Zeit, in der es sich wirklich lohnt, sich anzustrengen. Denken Sie daran, Sie sind der Experte für Ihre persönlichen Erfahrungen, aber der Arzt ist der Experte dafür, was Ihnen helfen kann, gesund zu werden.
Wenn Ihr Arztbesuch nicht in direktem Zusammenhang mit Ihrem Drogenkonsum steht und er oder sie nicht nach Ihrer Drogenanamnese fragt, ist es möglicherweise nicht erforderlich, mit ihm darüber zu sprechen. Oft ist jedoch Ihre Vorgeschichte des Substanzkonsums wichtig, also stellen Sie sicher, dass Sie sie auf Nachfrage darüber informieren und wo Sie über die Behandlung nachdenken.
Viele Ärzte gehen bei einer Vielzahl von Erkrankungen zu nichtmedikamentösen Behandlungen über, sowohl aufgrund von Problemen, die Menschen durch die Einnahme von Medikamenten einschließlich Nebenwirkungen und Suchterkrankungen entwickeln, als auch, weil andere Behandlungen längerfristig nachhaltiger und gesünder sein können. Nehmen Sie es also nicht persönlich, wenn Ihr Arzt einen nicht-medikamentösen Ansatz zur Behandlung Ihrer Erkrankung vorschlägt, und versuchen Sie es fair, anstatt sofort zu entscheiden, dass es nicht funktioniert.
Wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden und eine Vorgeschichte von Substanzgebrauch oder -sucht haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Ihr Arzt möglicherweise nach alternativen Behandlungsmethoden suchen muss, die Sie nicht einem Rückfallrisiko aussetzen. Versuchen Sie, aufgeschlossen zu bleiben und erkennen Sie, dass chronische Schmerzen ohne Medikamente schwer, aber nicht unmöglich zu behandeln sind. In einigen Fällen kann die Einnahme einer festgelegten Methadon-Dosis eine Möglichkeit sein, Schmerzen zu lindern und einen Rückfall auf andere Opioide zu vermeiden.4 In anderen Fällen können Verhaltensänderungen und der Einsatz alternativer Behandlungen wie achtsamkeitsbasierter Stressabbau effektiv genug sein managen. Diese Ansätze werden Schmerzen nicht auf die gleiche Weise blockieren wie Medikamente, aber sie werden Ihnen keinen Schaden zufügen. Niemand kann Schmerzen vollständig vermeiden, und ein nicht-medikamentöser Ansatz kann das Leben ohne Sucht erträglich machen.